Jugendringer des AV05 zeigen Stärke am eigenen Turnier – Rückblick Frühlingsfest 2017

Der AV05 Groß-Zimmern besucht mit seiner Ringerjugend regelmäßig Turniere anderer Vereine. Am Samstag, den 27.05.17, durfte der Athletenverein bei herrlichem Wetter, selbst ein Bezirksturnier der Jahrgänge 2000 – 2011 in der vereinseigenen Athletenhalle ausrichten. Das Turnier wurde im Rahmen des alljährlich stattfindenden Frühlingsfests ausgetragen. Gerungen wurde hierbei im freien Stil auf einer Matte. Der Turniereinladung folgten hierbei insgesamt 44 Teilnehmer aus neun Vereinen des Ringerbezirkes Darmstadt / Odenwald. Der AV05 stellte mit 12 Teilnehmern die meisten Jugendringer.
Bezirksturniere sind eher für solche Sportler ausgerichtet, die noch ihre Techniken im Ringen verfeinern bzw. Erfahrungen sammeln müssen. Diese Chance nahm der AV05 wahr, so bestritten sechs der 12 gemeldeten Jugendringer ihren ersten Kampf in ihrer noch so jungen Ringerkarriere.
Folgende Jugendringer des Athletenvereins hatten ihr Debüt: Tim Eckert (bis 24kg), Eyüp Görgülü (bis 25kg), Levan Bachtadse (bis 27kg), Raffael Chamitov (bis 28kg), Justin Mink (bis 31kg) und Artem Kovgan (bis 36kg).

Tim Eckert durfte sich in der 24kg Gewichtsklasse gegen drei Kontrahenten stellen. Zwar verlor er alle seine Kämpfe, doch zeigte er in seinen ersten Auftritten auf der Matte im Ringertrikot wahre Stärke. Eher unüblich für Anfänger sind Erfahrungen über die volle Kampfzeit von 4:00 Minuten zu sammeln. Dies tat Tim in seinem zweiten Kampf. Er holte hierbei wertvolle technische Punkte, so endete dieser Kampf mit 11:6 für den Gegner. An der Siegerehrung durfte Tim die Urkunde für den vierten Platz entgegennehmen.

Eyüp Görgülü, der das Ringertraining des Athletenvereins zwar schon länger besucht, aber noch keinen offiziellen Kampf bestritt, stellte sich einer echten Herausforderung, indem er sich für den Start in der Klasse bis 25kg bereit erklärte. Sein Mut wurde belohnt. Mit einer durchschnittlichen Kampfzeit von 0:20 Minuten marschierte er nur so durch die Runden und gewann alle drei Kämpfe. Belohnt wurde Eyüp an der Siegerehrung mit der Goldmedaille.

Der jüngere Vereinskollege Elias Plotkowiak startete ebenfalls in der Klasse bis 25kg. Dicht gefolgt von Eyüp zeigte auch Elias eine sehr gute Leistung an diesem Turniertag. Zwei seiner drei Kontrahenten schulterte er souverän, ohne einen einzigen technischen Punkt abzugeben. Nur im Kampf um Platz eins musste sich Elias im vereinsinternen Duell gegen Eyüp geschlagen geben. Demnach dürfte Elias an der Siegerehrung das Podest für den zweiten Platz erklimmen.

Levan Bachtadse, der nur über Trainingserfahrung verfügte, offenbarte sein schlummerndes Talent in der Gewichtklasse bis 27kg. Völlig unerwartet konnte er seine drei Kämpfe für sich entscheiden. Durch clevere Griffe konnte Levan seine Gegner jeweils auf der Schulter besiegen und gab hierbei kaum technische Punkte ab. Mit einem breiten Grinsen nahm er später goldenes Edelmetall und eine Urkunde für den ersten Platz entgegen.

Levans kleiner Bruder Tristan Bachtadse, der in der Gewichtsklasse bis 28kg antrat, konnte ebenfalls überzeugen. Auch er schultere in jeder Runde sein Gegenüber. Souverän und mit einer Kampfzeit von unter 0:40 Minuten in jeder Runde, machte er kurzen Prozess und unterlies nichts dem Zufall. Kontrolliert und voller Stärke gewann Tristan all seine Kämpfe. Auch er wurde am Ende mit Gold belohnt.

Raffael Chamitov wurde bei seinen ersten Einsätzen auf der Ringermatte mit deutlich stärkeren und erfahrenen Gegnern konfrontiert. Motiviert ließ er sich von Runde zu Runde von nichts entmutigen. Durch das im Training Erlernte, konnte er wichtige Punkte erzielen, doch reichte es leider nie zum Sieg. Wacker hielt er sich auf der Matte und machte es seinen Gegnern nicht einfach ihn zu besiegen. Am Ende konnte Raffael nach seinen drei Kämpfen die Urkunde für den vierten Platz mit nach Hause nehmen.

Justin Mink startete in der Gewichtsklasse bis 31kg hoch motiviert in den Wettkampf. Konzentriert konnte er seine Trainingserfahrungen zum ersten Mal perfekt umsetzen. Die ersten beiden Runden entschied Justin für sich, indem er seine Kontrahenten auf der Schulter besiegte ohne einen einzigen technischen Punkt abgeben zu müssen. Im letzten und entscheidenen Kampf um Platz eins verlor Justin, bei einer Kampfzeit von1:24 Minuten nach Punkten, gegen den Jugendringer aus Dieburg. Seine gute Leistung wurde an diesem Tag mit Silber belohnt.

Artem Kovgan, ebenfalls mit seinem ersten Turniereinsatz, musste seine Stärke in der Klasse bis 36kg unter Beweis stellen. In drei Kämpfen nahm er es mit Jugendringern aus Arheilgen, Dieburg und Schaafheim auf. Er war seinen Gegnern keine leichte Beute, doch reichte es nie für den Rundensieg. Der technischen Raffinesse seiner Kontrahenten konnte Artem nichts entgegnen. Mit zwei technischen Punkten holte Artem am Ende den vierten Platz.

Die Gewichtsklasse bis 50kg war mit drei Teilnehmern besetzt. Danil Lutzi und Leon Will wurden unter anderem dieser Klasse zugeordnet.

Danil gewann hierbei seinen ersten Kampf auf der Schulter gegen den Ringer aus Arheilgen. Nach einem Freilos in der zweiten Runde musste er in der dritten und letzten Runde gegen seinen Vereinskollegen und Trainingspartner Leon Will ran. Nach der vollen Kampfzeit von 4:00 Minuten stand das Resultat erst fest. Bei einem Stand von 14:8 holte sich Danil im entscheidenden Kampf den Turniersieg und durfte an der Siegerehrung das goldene Edelmetall in Empfang nehmen.

Leon konnte in der ersten Runde durchatmen, da er ein Freilos zugeordnet bekam. Seinen zweiten Kampf entschied Leon mir nur einer Zweierwertung für sich auf der Schulter. Wie bereits geschildert verlor Leon gegen seinen Vereinskollegen Danil, wobei spektakuläre Griffe in dem vereinsinternen Duell das Publikum bestaunen durften. Auf dem Treppchen nahm Leon den zweiten Platz ein.

Samuel Chamitov, der eine längere Pause einlegte, will in der Saison 2017 wieder in das Ringergeschehen eingreifen. Den ersten Auftritt nach seiner Rückkehr bekam er im Rahmen des Frühlingsfestes des AV05. In der Gewichtsklasse bis 59kg fand sich zwar nur ein Gegner aus Arheilgen, doch war dieser Kampf von Spannung und mentaler Stärke geprägt. Einen Schlagabtausch lieferten sich beide Ringer. Am Ende langte es nicht für Samuel. Er wurde nach 0:54 Minuten geschultert und konnte somit den zweiten Platz einnehmen.

Mert Akkoyum, in der Klasse bis 65kg geführt, musste in zwei Kämpfen sein Können unter Beweis stellen. Seine Gegner waren hierbei mental als auch körperlich agiler als er. Zwei Niederlagen später durfte Mert am Ende auf dem Podest den dritten Platz einnehmen.

> Ergebnisse 2.Bezirksturnier Ringen Freistil

Mit einem Vorsprung von 24 Punkten, bedingt durch die guten Einzelresultate der Jugendringer, gewann der AV05 Groß-Zimmern mit 57 Punkten das Bezirksturnier im freien Stil. Den zweiten Platz belegte die SG Arheilgen mit 33 Punkten, gefolgt von dem ASV Schaafheim mit 29 Punkten.

Das Rahmenprogramm des Frühlingsfestes wurde abgerundet durch einen vereinsinternen Bankdrück-Cup, der vor dem Ringerturnier durchgeführt wurde. Eingeteilt wurde in die Klassen bis 85kg Männer, mit vier Teilnehmern, über 85kg Männer, mit fünf Teilnehmern und in die Gewichtsklasse der Frauen. Dirk Lyzwa drückte in der Klasse bis 85kg im dritten Versuch bis 145kg, was ihm den Sieg bescherte. Völlig chancenlos war die Konkurrenz in der Klasse über 85kg. Den 190kg von Philipp Gramlich, im zweiten Versuch, konnten die Vereinskollegen nichts entgegensetzen. Neuzugang bei den Frauen, Monja Schubert, absolvierte ihren ersten Wettkampf und drückte hierbei 45kg auf der Bank. Leider fand sich keine weitere Kontrahentin.

Neben dem sportlichen Programm konnten gut gepflegte und starke Gefährte bewundert werden. Der Alteisenclub Groß-Zimmern präsentierte seine Traktoren auf der Rasenfläche des AV05 und verlieh der Veranstaltung einen besonderen Flair.