Alex Brjuchovic holt Gold bei Krabbe-Cup 2017 – AV05 macht gute Figur gegen Bundesligavereine

Am Muttertagssonntag 2017, den 14.05., fand in Sulzbach der Krabbe-Cup 2017 im griechisch-römischen Stil statt. Der Athletenverein nahm am Traditionsturnier des nordbadischen Ringerverbandes, das alljährlich im griechisch-römischen Stil durchgeführt wird, 2016 erstmals teil. Begeistert von dem anspruchsvollen Niveau und der guten Organisation wird diese Veranstaltung nun jährlich im eigenen Turnierplan berücksichtigt werden. Auch in diesem Jahr hat sich die Fahrt wieder gelohnt.

136 Teilnehmer aus 27 Vereinen nahmen teil. Unter den Konkurrenten waren auch einige namhafte Bundesligaclubs, die mit dem Auftreten ihrer eigenen Ringerjugend die Veranstaltung positiv aufwertete. Der AV05 Groß-Zimmern entsendete Alex Brjuchovic, in der Gewichtsklasse bis 37kg C-Jugend, Danil Lutzi und Leon Will, beide bis 50kg C-Jugend und den D-Jugendlichen Tristan Bachtadse, geführt in der Gewichtsklasse bis 26kg.

Alex Brjuchovic hatte mit acht Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse einen harten Weg vor sich. In der Poolphase lag er in seinem ersten Kampf kurz hinten, durch einen guten Griff bezwang er seinen Gegner schließlich bei einem Stand von 4:4 auf der Schulter doch noch. Es folgten zwei weitere Schultersiege, wodurch Alex sich für das Finale um Kampf Platz 1 qualifizierte. Im Kampf um Gold ließ er seinem Kontrahenten keine Chance und schulterte ihn mit einer 4er Wertung bei einer Zeit von 0:21 Sekunden. An der Siegereherung durfte Alex somit wohl verdient den ersten Platz auf dem Siegertreppchen erklimmen.

Danil Lutzi wurde in dem Pool A der Klasse bis 50kg gelistet. In diesem Pool wurden mit ihm vier andere Ringer geführt. Zum Vergleich, im Pool B, in dem unter anderem sein Vereinskollege Leon Will an den Start ging, rangen nur drei Jugendringer. Danil begann das Turnier stark mit einem technisch überlegenden Punktesieg und einem Stand von 8:0. In seinem zweiten Kampf, gegen den späteren Zweitplatzierten, musste er sich über die volle Kampfzeit von 4:00 Minuten geschlagen geben. Knapp verlor er mit 8:14 nach Punkten, in einem für ihn kräftezehrenden Kampf. Ausgepowert verlor Danil in der Runde drei auch seinen letzten Poolkampf, wodurch er am Ende nur noch um Platz fünf ringen konnte.

Leon Will lieferte in seinem Pool gute Leistungen ab, so konnte er einige gute Griffe ziehen und dadurch technische Punkte erzielen. Doch reichte es bei einer durchschnittlichen Kampfzeit von 1:30 Minuten nie zu einem Sieg. Als Pooldritter gelistet durfte er im Kampf um Platz fünf gegen seinen Vereinskollegen Danil Lutzi antreten. In dem vereinsinternen Duell gewann Leon bei einem Stand von 9:2. Leon schulterte seinen Trainingspartner bei 1:44 Minuten. Folglich wurde Leon Fünfter und Danil Sechster.

Youngster Tristan Bachtadse wurde in der D-Jugendlichen 26kg – Gewichtsklasse mit sechs weiteren Jugendringern eingeordnet. In dem kleineren B Pool hatte er zwei Kämpfe vor sich, um die Poolplatzierungen auszuringen. Den ersten Kampf der Gewichtsklasse verlor Tristan technisch unterlegen. Im zweiten Poolkampf schulterte er souverän seinen Gegner nach 39 Sekunden. Dadurch erkämpfte Tristan sich den zweiten Poolplatz, so konnte er anschließend auch noch um Platz drei ringen. Seinen Finalkampf verlor Tristan bei Punktgleichheit (6:6) auf der Schulter. Zuvor erzielte er einige wichtige Punkte und war seinem Gegner zeitweise sogar überlegen. Doch durch eine gute Aktion des Kontrahenten verfehlte Tristan leider knapp das Treppchen und erhielt eine Urkunde für den vierten Platz.

Der nächste Einsatz der AV Ringerjugend findet in der vereinseigenen Athletenhalle, am Samstag, den 27.05.17, um 10:00 Uhr statt. Der Athletenverein veranstaltet im Rahmen seines Frühlingsfestes ein Bezirksturnier der Jahrgänge 2000 – 2011 im freien Stil. Hierbei werden insbesondere einige Neuzugänge des AV05 ihren ersten großen Einsatz haben.