Athletenverein gibt gute Figur bei Debüt der Hessischen Meisterschaften RAW im Kraftdreikampf 2017 ab

Bereits im Vorfeld der hessischen Meisterschaften RAW im Kraftdreikampf, die am 10.06.17 in der Athletenhalle Groß-Zimmern stattfand, wurde die Sportveranstaltung als eine der größten Landesmeisterschaften seit Jahren angepriesen. 74 Teilnehmer waren angekündigt, 69 Sportler gingen hierbei an den Start. Darunter starteten auch einige Athleten außer Konkurrenz, da die Meisterschaften offen ausgeschrieben waren. Somit hatten auch Sportler anderer Verbände die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. Diese wurden dann aber nicht in die offiziellen Wertungen mit einbezogen.
Vor drei Jahren begannen die ersten Vorbereitungen der Hessenmeisterschaften, um das Turnier in die heimische Groß-Zimmerner AV Halle zu holen. In 2017 war es dann soweit, der Verband gab den Athleten den Zuschlag die Meisterschaft auszurichten. Nach den guten Erfahrungen des Bembels 2.0, welchen Athleten aus ganz Deutschland immer im Dezember eines jeden Jahres besuchten, durfte Groß-Zimmern als Ausrichter für seine erste Hessenmeisterschaft im Kraftdreikampf auftreten.

Die tagesfüllende Veranstaltung wurde mit dem Zusatz RAW ausgeschrieben. Hierbei wird nur wenig unterstützendes und offizielles Equipment zugelassen. Die Waage war um 7:00 Uhr für die Jugend, Frauen und Altersklassen geöffnet, um 16:00 Uhr folgen die Junioren und Männer – Aktiven. Üblicherweise startete der Wettkampf mit der Disziplin Kniebeugen, gefolgt von Bankdrücken und dem Kreuzheben.

Für den AV Groß-Zimmern starteten bei den Männern: Dirk Lyzwa in der Klasse Männer – Aktive bis 83kg, Gustav Mockenhaupt und Sebastian Zötzl bei den Männern – Aktive bis 93kg sowie Philipp Gramlich und Veit Holland in der Klasse 120kg Männer – Aktive.

Dirk Lyzwa machte seiner Favoritenrolle aller Ehre. Seit Wochen trainierte er an seiner Bestform, mit dem Ziel Hessenrekorde neu aufzustellen. Auch wenn er an dem Tag der Veranstaltung nicht seine beste Tagesleistung abrufen konnte, war Dirks Konkurrenz gegen ihn chancenlos. Wie er selbst sagte, war er sehr angespannt. Mit der Verantwortung als Abteilungsleiter sowie als Turnierausrichter standen andere Prioritäten auf seiner Tagesordnung. Im Kniebeugen bewältigte Dirk 200kg in die Höhe, im Bankdrücken konnten 140kg gestemmt werden und schließlich folgten noch 225kg im Kreuzheben, somit war die Goldmedaille mit 378 Punkten in der Relativwertung wohl verdient.

Gustav Mockenhaupt war mit seinem Vereinskollegen Sebastian Zötzl in einer Gewichtsklasse eingeteilt worden, die mit drei weiteren Athleten von Marburg besetzt war. An der harten Konkurrenz hatten beide schwer zu kämpfen. Um den anderen Athleten Paroli bieten zu können, musste Gustav auf Maximallast gehen. Seine letzten und dritten Versuche waren dabei jedoch in allen drei Disziplinen zu schwer für ihn. Am Ende wurden die jeweils bestgehobenen Gewichte als gültig gewertet: 192,5kg im Kniebeugen, 132,5kg im Bankdrücken und 235kg beim Kreuzheben. An der Siegerehrung konnte Gustav, bei einer Relativwertung von 367 Punkten, die Urkunde für den dritten Platz entgegennehmen.

Sebastian biss sich ähnlich die Zähne an dem Teilnehmerfeld aus. Er steigerte kontinuierlich seine Gewichte, doch musste er sich hinter den anderen Athleten einreihen. Mit 187,5kg bei der Kniebeuge, 107,5kg im Bankdrücken und 205kg im Kreuzheben sprang, bei einer Relativwertung von 323 Punkten, der fünfte Platz für Sebastian heraus.

Mit der vollen Aufmerksamkeit des Publikums beendeten die kräftigen Athleten bis 120kg Männer – Aktive die Veranstaltung. Philipp Gramlich, der als Favorit ins Rennen ging und Veit Holland wurden mit zwei weiteren Sportlern aus Griesheim und aus dem Fitness-Club Rhein-Main in der Gewichtsklasse geführt.

Philipp dominierte das Teilnehmerfeld. Seine Konkurrenz war chancenlos und wurde meilenweit abgeschlagen geführt. Da durfte sich auch Philipp im dritten Versuch im Bankdrücken einen kleinen Patzer bei 192,5kg erlauben. Seine Bestleistung setzte sich aus 282,5kg im Kniebeugen, 190kg im Bankdrücken und der Tageshöchstlast von 312,5kg beim Kreuzheben zusammen. Die Ehrung für Gold wurde mit einer Relativwertung von 445 Punkten bestätigt.

Veith, der an dieser Hessenmeisterschaft sein Debüt in seiner sportlichen Kraftdreikampfkarriere hatte, sammelte erste erfolgreiche und wichtige Wettkampferfahrung. Die zunehmende Gewichtssteigerung von Versuch zu Versuch glückte ihm. Durch eine Schwäche im Bankdrücken verfehlte Veit nur knapp den Sprung auf das Podest. Mit 200kg im Kniebeugen, 130kg im Bankdrücken und 220kg im Kreuzheben wurde er, bei 304 Relativpunkten, auf den vierten Rang geführt.

Der AV05 sicherte sich im Rahmen der Siegerehrung den zweiten Platz der Mannschaftswertung. Die Veranstaltung war ein voller für Erfolg für den Ausrichter und alle teilnehmenden Sportler. Gekrönt wurde der Tag durch herrliches Wetter, welches in den Pausen von den Zuschauern und Teilnehmern genossen wurde.

[ngg src=”galleries” ids=”6″ display=”basic_thumbnail”]