Groß-Zimmern hält weiterhin an konsequenter Jugendarbeit fest – jetzt müssen nur noch die Erfolge kommen

Der Oberligameister 2009 im Ringen, AV05 Groß-Zimmern, musste in dem vergangenem Jahrzehnt herbe Rückschläge verzeichnen: So folgte 2011 der Rückzug der Aktiven in die Gruppenliga und schließlich 2012 die Abmeldung der Erwachsenenmannschaft, als etliche Ringer zu anderen Vereinen abwanderten. Es war an der Zeit die Abteilung Ringen des AV05 auf neue Säulen zu stellen. Diesmal galt es die Jugendarbeit nicht mehr zu vernachlässigen und zukünftig auf Sportler aus eigenen Reihen, die auch der Verein selbst ausgebildet hat, zu setzen. Dass dieser Weg lange dauern und mühselig sein würde, war von vornerein klar. Zu Beginn besuchten das vereinseigene Training nicht mehr als drei Kinder. Doch durch die zunehmende Aktivität, in Form von Turnierbesuchen, Werbung an Schulen und bei Ortsfesten konnten die Aufmerksamkeit für die Randsportart Ringen und insbesondere für den AV05 gesteigert werden und das in Groß-Zimmern, einer Ortschaft mit mehr als 60 Vereinen.

Der AV05 hat dank des wöchentlichen Stützpunkttrainings in der vereinseigenen Halle, der guten Verkehrsanbindung und der zentralen Lage die besten Voraussetzungen am Ringergeschehen einen aktiven Beitrag zu leisten. Diesen positiven Gegebenheiten bewusst, wurde im Jahr 2012 damit begonnen die Jugendarbeit neu aufzubauen. Angefangen mit einer Wettkampfgemeinschaft mit dem KSV Wersau versuchte man sich in der Jugendliga zu beweisen und das sogar mit einigen Siegen. In den darauffolgenden Jahren folgten einige gute Einzelerfolge auf Turniere und sogar ein Deutscher Meister konnte gefeiert werden. Die Teamerfolge blieben jedoch aus. Schnell wurde klar, dass die Last und das ehrenamtliche Engagement auf mehrere Köpfe verteilt werden muss, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Personell haben sich Ende 2014 mit Jens Haas und Patrick Herbert zwei Hauptverantwortliche im Ringen des Vereins gefunden, die sich sehr gut ergänzen und die Abteilung wieder voranbringen. Während Jens Haas, ehemaliger Ringer und Routinier in der Sportart, die Kinder- und Jugendlichen trainiert und sportlich fördert, kümmert sich Patrick Herbert, mittlerweile im zehnten Jahr als Listenführer tätig (davon seit zwei Jahren als Referent Listenführung für den Bezirk Darmstadt/Odenwald), um den organisatorischen Part der Leitung der Ringerabteilung und Ausrichtung von eigenen Turnieren. Die Zahlen sprechen seit dieser Übereinkunft für sich: Mittlerweile sind 35 Jugendringer bei dem AV05 aktiv. Das ist eine Steigerung von über 300% seit dem Wiederaufbau der Jugendarbeit. Vor allem im Alterssegment 5 – 12 Jahre verzeichnet der Verein kontinuierlich Neuzugänge, größtenteils dank der Jugendarbeit der Trainer und insbesondere der Ringer-AG, die wöchentlich an der Grundschule im Angelgarten angeboten wird.

Die Jugendarbeit entwickelt sich weiter positiv und die vergangenen Einzelerfolge der Jugendringer lassen Gutes hoffen. Aber auch die Teamerfolge entwickeln sich positiv, besonders an Bezirks- und nationalen Turnieren. Nach zwei Jahren in Folge Wettkampfgemeinschaft in der Jugendliga mit Münster und Dieburg war es ein großes Ziel für den Verein wieder Mannschaftskämpfe in der vereinseigenen Athletenhalle auszutragen. In 2017 glückte dieser Schritt. Der AV05 konnte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte selbstständig eine vollzählige Jugendligamannschaft auf die Beine stellen. In fast jedem Mannschaftskampf konnten die Gewichtsklassen vollständig besetzt werden. Dieses Konzept möchte der AV05 auch in 2018 wieder verfolgen. Die Anmeldung zur Jugendliga ist bereits getätigt. Nach den Niederlagen der Jugendliga im vergangenen Jahr und dem Ausscheiden in der Gruppenphase, sollen nun die ersten Teamsiege folgen und vielleicht ist auch eine Teilnahme an dem Endrundenturnier der Jugendliga drin.

Abteilungsleiter Ringen: Patrick Herbert
Trainer: Jens Haas (seit 5 Jahren), Michael Seibert (seit 1 Jahr)
Zugänge: Lisa-Marie Kamper (KSV Wersau), Naya-Ida Murray-Wright und Zita-Lina Murray-Wright (beide ASV Dieburg)
Abgänge: keine