Das Ende der anstrengenden Turniersaison 2018 – Bericht Römercup 2018

Am Wochenende, des 07. und 08.07.2018, stand eines der anstrengendsten und anspruchsvollsten Einzelturniere im Jahr auf der Tagesordnung: Der 25. Römercup in Ladenburg, im griechisch-römischen Stil. Der AV05 Groß-Zimmern besuchte das nationale Turnier der B- bis E-Jugend sonntags, bei dem auch Vereine aus den Niederlande und Dänemark teilnahmen. Das große Turnier mit 453 Teilnehmern von 92 Vereinen wurde auf fünf Matten ausgetragen, dementsprechend lange dauerte die tagesfüllende Veranstaltung.

Seitens des AV05 konnten nur wenige Kinder- und Jugendliche zu dem Turnier entsandt werden, bedingt durch die Ferienzeit. Es gingen an den Start: Danil Lutzi in der B-Jugend bis 52kg, Eyüp Görgülü in der D-Jugend bis 28kg und Tim Eckert in der E-Jugend bis 27kg.

Danil wurde in einer großen Gewichtsklasse mit 18 Teilnehmern gelistet. Bedingt durch das hohe technische Können seiner Kontrahenten hatte aber Danil keine Chance. Nach zwei Niederlagen in der Poolphase schied er vorzeitig aus und wurde 17.

Eyüp hatte eine ähnlich starke Gewichtsklasse erwischt, mit 17 Ringern, aufgeteilt in zwei Pools. Sein Turnier startete mit einem Sieg, bei einem Stand von 8:0 schulterte Eyüp seinen Gegner. In den darauffolgenden Runden folgten jeweils zwei Niederlagen, wodurch Eyüp als 12. ausschied.

Auch die E-Jugend war an diesem Tag sowohl zahlenmäßig, als auch ringerisch stark vertreten. 14 Jugendringer wurden in der Gewichtsklasse von Tim geführt. Tims beide Kämpfe fielen unheimlich knapp zugunsten der Gegner aus (16:14 und 9:6) und wurden beide über die volle Kampfzeit von 4:00 Minuten ausgetragen. Auch Tim schied nach zwei Niederlagen aus und wurde 14.

Nach der anstrengenden Turniersaison steht nun Regeneration auf der Tagesordnung. Die Turnier- und Ligasaison im Ringen wird im September fortgeführt. Auch in diesem Jahr nimmt der AV05 Groß-Zimmern mit einer eigenen Mannschaft wieder an der Jugendliga teil. Der erste Heimkampf des AV05 findet am Freitag, den 14.09.18, um 19:00 Uhr in der Athletenhalle Groß-Zimmern gegen SG Arheilgen statt.