Ein-Tages-Veranstaltung gut gemeistert – Bericht der hessischen Meisterschaften RAW Kraftdreikampf in Groß-Zimmern

Das zweite Jahr in Folge durfte der Athletenverein „Vorwärts“ 05 Groß-Zimmern e.V. die hessischen Meisterschaften RAW Kraftdreikampf in der eigenen Athletenhalle in Groß-Zimmern ausrichten. Bei 89 gemeldeten und 81 am Wettkampftag, Samstag den 12.05.18, teilnehmenden Sportlern stand im Vorfeld bereits fest, dass dieses Turnier wieder herausfordernd für Helfer und Organisatoren sein wird. Unter dem Teilnehmerfeld fanden sich einige Sportler aus umliegenden Landesverbänden, die außer Konkurrenz starteten.

Die Veranstaltung, die um 22:00 Uhr ihr Ende fand und morgens um 7:00 Uhr mit der Waage begann, wurde mit dem Zusatz RAW ausgeschrieben. Hierbei wird nur wenig unterstützendes und offizielles Equipment zugelassen. Üblicherweise startete der Wettkampf mit der Disziplin Kniebeugen, gefolgt von Bankdrücken und dem Kreuzheben. Unterteilt wurden die Sportler in ihren jeweiligen Altersklassen. Begonnen wurde der Turniertag mit den weiblichen Junioren, weibliche und männliche Jugend sowie den weiblichen und männlichen Masters.

Monja Schubert startete bei den weiblichen Junioren bis 52kg. Bei einem Total von 277,5kg war sie punktgleich mit einer Kontrahentin aus Langen, doch durch ihre bessere Relativwertung holte Monja sich dennoch den Hessenmeistertitel.

Marco Schwarz ging bei den Senioren I bis 74kg an den Start. Im Kniebeugen hob er 140kg, in seiner Paradedisziplin, dem Bankdrücken, drückte Marco 145kg, schließlich folgte Kreuzheben mit 160kg. Bei einem Total von 445kg konnte Marco den Hessenmeistertitel erkämpfen, mit dem Ziel an der diesjährigen deutschen Meisterschaft teilzunehmen.

In der zweiten Wettkampfgruppe wurden die männlichen Junioren und weiblichen Aktiven gelistet. Hier starteten die Brüder Tobias und Daniel Knaut bei den Junioren männlich bis 93kg in den Wettkampf.

Bei Wettkampfende reihen sich die Brüder hinter einem Sportler aus Langen ein. Daniel wurde Zweiter bei einem Total von 592,5kg, bedingt durch bessere Resultate beim Bankdrücken und beim Kreuzheben. Tobias wurde Dritter mit 560kg, obwohl er mit 195kg in der Kniebeuge etwas besser abschnitt als sein Bruder.

Schließlich folgten in der Abendveranstaltung die männlichen Aktiven. Aus Groß-Zimmerner Sicht zeigten Dirk Lyzwa (bis 83kg), Sebastian Zötzl (bis 93kg) sowie Philipp Gramlich und Veit Holland (ab 120kg) ihr Können.

Der Abteilungsleiter Kraftdreikampf des AV05, Dirk Lyzwa, wurde Hessenmeister in seiner Klasse, bei fünf Startern. Bis auf Kreuzheben konnte er in jeder Disziplin jeweils beste Resultate abliefern (212kg Kniebeugen, 142,5kg Bankdrücken, 227,5kg Kreuzheben). Bei einem Total von 582kg wurde Dirk Hessenmeister.

Sebastian Zötzl verfehlte in seiner Gewichtsklasse knapp das Podest und wurde Vierter. Seine Einzelresultate: 190kg Kniebeugen, 112,5kg Bankdrücken, 200kg Kreuzheben, macht ein Total von 502,5kg.

Schließlich folgten die starken Jungs, Philipp Gramlich und Veit Holland. Veit erzielte Silber an diesem Tag und schrammte nur knapp an der Goldmedaille vorbei, es fehlte ein Total von 5kg bzw. 6 Punkte in der Relativwertung zum ersten Platz. Veit erzielte 250kg beim Kniebeugen, 150kg beim Bankdrücken und 250kg beim Kreuzheben.

Philipp konnte verletzungsbedingt nicht sein volles Können zeigen. Bei einem Total von 630kg konnte er insgesamt nur sechs gültige Versuche abgeben, hierbei nur einen beim Kreuzheben.

Anbei die Ergebnisse und einige weitere Bilder der Veranstaltung.

[ngg src=”galleries” ids=”3″ display=”basic_thumbnail”]