AV05 in der vorderen Hälfte am 35. Johann-Gölz-Turnier in Fürth

Dass mit dem AV05 Groß-Zimmern zu rechnen ist, konnte man an der 35. Auflage des Johann-Gölz-Gedächtnisturnier, im griechisch-römischen Stil, am Sonntag den 06.05.18 in Fürth beobachten. Von insgesamt 40 Vereinen aus Deutschland und Frankreich, erreichte der AV05 den 14. Platz in der Vereinswertung. Groß-Zimmern selbst reiste mit 10 Kindern und Jugendlichen der Altersklassen A- bis E-Jugend zum Turniertag an. Sieben von zehn der entsandten Ringer gelangten unter die Top sechs. Insgesamt gingen 249 Jugendringer an den Start. Gastgeber SV Fahrenbach wurde Zweiter in der Vereinswertung, bei 17 teilnehmenden Kids.

Im Detail traten auf die Matte: Alex Brjuchovic (B-Jugend bis 38kg), Danil Lutzi (B-Jugend bis 52kg), Artem Kovgan (C-Jugend bis 38kg), Leon Will (C-Jugend bis 58kg), Eyüp Görgülü (D-Jugend bis 27kg), Tristan Bachtadse (D-Jugend bis 29kg), Odin Seibert (E-Jugend bis 25kg), Elias Plotkowiak (E-Jugend bis 26kg), Tim Eckert (E-Jugend bis 27kg) und Artur Hamitov (E-Jugend bis 29kg). Vorzeitig ausscheiden mussten, bedingt durch zwei Niederlagen in den teilnehmerstärksten Gewichtsklassen des Wettkampftages: Artem Kovgan, Tim Eckert und Danil Lutzi.

Alex Brjuchovic gewann die Goldmedaille für Groß-Zimmern an diesem Tag. Bei vier Siegen in seiner Gewichtsklasse mit fünf Teilnehmern gewann er souverän jeden Kampf, indem er seine Kontrahenten jeweils schulterte.

Leon Will schaffte es bei drei Gegnern im nordischen Viererpool nicht über Platz vier hinaus, obwohl er sich kämpferisch zeigte und in jedem Kampf wichtige technische Punkte holte.

Eyüp Görgülü hatte mit fünf Kämpfen, bei neun Gegnern, am meisten zu tun gehabt. Mit vier Siegen in der Poolphase marschierte er nur so durch Feld. Im Finalkampf um Platz 1 gewann sein Kontrahent technisch überlegen mit 1:17 nach Punkten. An der Siegerrehrung dürfte Eyüp mit Stolz Silber entgegennehmen.

Tristan Bachtadse musste im A-Pool, bei sieben Teilnehmern in der Gewichtsklasse, sein Können unter Beweis stellen. Mit zwei Niederlagen begonnen sah es schon fast nach einem vorzeitigen Ende aus. Doch er durfte dann noch mit einem Sieg im dritten Kampf um Platz fünf das kleine Finale austragen. Den Finalkampf verlor er allerdings auf der Schulter. Das Resultat Platz sechs.

Youngster Odin Seibert wurde in der Poolphase mit sieben Teilnehmern gelistet. Im Pool reichte es nur für Platz drei, wodurch er im Finale um Platz fünf noch seine letzten Reserven zünden konnte. Den Finalkampf verlor Odin bei einem Stand von 0:4 auf der Schulter. Folglich durfte er an der Siegerehrung die Urkunde für Platz sechs mit nach Hause nehmen.

Elias Plotkowiak hatte im nordischen Viererpool drei spannende Kämpfe zu bestreiten. Gleich den Ersten gewann er nach Punkten. Die darauffolgenden Begegnungen entschieden die Gegner jeweils für sich. Bei der Ermittlung der Siegerplätze konnte es kaum enger zugehen, denn bei den Plätzen zwei bis vier hatten die Gegner jeweils einen Kampf gewonnen, so auch Elias. Dadurch, dass Elias nur drei Punkte weniger erzielen konnte als seine Gegner, ging Platz vier an ihn.

Schließlich folgte Artur Hamitov, ebenfalls im nordischen Viererpool. An diesem Tag war seine Konkurrenz sehr stark, wodurch er sehr an sein Leistungslimit gehen musste. Noch im ersten Kampf nach Punkten gewonnen, folgten zwei Schulterniederlagen. An der Siegerehrung durfte Artur den Pokal für Platz drei entgegennehmen.

Gleich nächste Woche hat der AV05 Groß-Zimmern seinen nächsten Auftritt. Am Muttertag, den 13.05.18, geht es nach Weinheim-Sulzbach zum Krabbe-Cup für die C- bis E-Jugend.