Bezirksmeisterschaften 2018 – Groß-Zimmern kommt unter die Top 6!

Die Ringersaison 2018 feierte am Wochenende des 20. und 21. Januar 2018 ihren Auftakt mit den Bezirksmeisterschaften der Klassen Männer / Junioren, A-Jugend, B/C-Jugend, C/D-Jugend und E-Jugend in Schaafheim. Am Samstag wurde im griechisch-römischen Stil und am Sonntag im freien Stil gerungen. Insgesamt nahmen 13 Vereine an den Meisterschaften teil. Hierbei wurde die Veranstaltung im freien Stil, mit 145 Teilnehmern, etwas besser besucht als die Meisterschaften im griechisch-römischen Stil, mit 139 Teilnehmern.

Durch die fokussierte Jugendarbeit des Athletenvereins Groß-Zimmern konnten für Samstag und Sonntag jeweils 14 Kinder und Jugendliche mobilisiert werden. Zum Vergleich: In den Jahren zuvor konnte Groß-Zimmern nicht einmal die Hälfte der eben genannten Sportleranzahl zu den Bezirksmeisterschaften entsenden.

In der B/C-Jugend gingen aus Groß-Zimmerner Sicht an den Start: Justin Mink (35kg), Alex Brjuchovic (40kg), Ole Nimmerfroh (40kg), Artem Kovgan (40kg), Danil Lutzi (Sa: 50kg, So: 54kg), Leon Will (54kg) sowie Mert Akkoyun (69kg). Als einziger Teilnehmer in der C/D-Jugend wurde Eyüp Görgülü (Sa: 27kg, So: 28kg) gesetzt. In der E-Jugend nahmen an den Kämpfen teil: Tim Eckert (Sa: 26kg, So: 25kg), Denis Zariaev (Sa: 26kg, So: 25kg), Odin Seibert (26kg), Elias Plotkowiak (Sa: 27kg, So: 26kg), Artur Hamitov (Sa: 29kg, So. 28kg) und Justin Fabert (Sa: 40kg, So: 41kg).

Vorzeitig ausscheiden mussten Justin Mink und Artem Kovgan mit jeweils zwei Niederlagen in den teilnehmerstärksten Gewichtsklassen der Meisterschaften, wobei Justin sonntags, im freien Stil, noch den sechsten Platz im nordischen Pool erreichen konnte. Ihre Vereinskollegen Alex Brjuchovic und Ole Nimmerfroh kamen im griechisch-römischen Stil beide bis in die Finalkämpfe. Alex holte samstags Platz drei und sonntags Platz fünf. Ole konnte im griechisch-römischen Stil im kleinen Finale um Platz fünf überzeugen, im freien Stil scheiterte er an der harten Konkurrenz und schied vorzeitig aus. Danil Lutzi wurde im griechisch-römischen Stil Vizebezirksmeister, im freien Stil reichte es nur für Platz sechs. Leon Will biss sich in seinen Kämpfen durch. Am Ende reichte es für Platz vier (samstags) und Platz fünf (sonntags). Mert Akkoyun konnte am 20.01.2018 den dritten Platz in seiner Gewichtsklasse erklimmen, am Folgetag wurde er Vizebezirksmeister.

Jungtalent Eyüp Görgülü holte am Samstag alles aus sich heraus und wurde Bezirksmeister in seiner Gewichtsklasse. In seinem Finalkampf um Platz 1 sah es erst garnicht nach einem Sieg aus, bis er in der zweiten Runde, hier lag er mit 4:13 hinten, durch eine clevere Aktion 10 Sekunden vor Schluss seinen Gegner schulterte. Am Sonntag scheiterte er knapp an Gold und wurde Vizebezirksmeister.

Tim Eckert konnte im griechisch-römischen Stil drei seiner vier Kämpfe gewinnen und wurde Vizebezirksmeister. Im freien Stil sicherte er sich die Bronzemedaille. Ebenfalls in Tims Gewichtsklasse wurden samstags Denis Zariaev und Odin Seibert geführt. In den schweren Kämpfen hielten sie lange durch und bewiesen Mut. Am Ende wurde Denis an beiden Tagen mit Platz vier belohnt, Odin erlangte in beiden Stilarten den fünften Platz.

Elias Plotkowiak schaffte im griechisch-römischen Stil den Sprung auf das Treppchen und wurde Dritter. Im freien Stil konnte Elias auf ganzer Linie überzeugen, gewann alle Kämpfe und wurde somit Bezirksmeister. Vor allem im letzten Kampf um Platz 1 konnte er durch eine kluge Aktion bei einem Stand von 2:2 seinen Gegner schultern.

Einen weiteren Vizebezirksmeister konnte der AV05 im griechisch-römischen Stil mit Artur Hamitov beglückwünschen. Er gewann samstags zwei von drei Kämpfen. Sonntags folgte der Bezirksmeistertitel. Artur marschierte im freien Stil durchs Feld und konnte seine Kontrahenten mühelos besiegen ohne einen einzigen technischen Punkt abgeben zu müssen.

Schließlich rundete Justin Fabert das Groß-Zimmerner Ergebnis ab. Im griechisch-römischen Stil holte er Platz vier. Am Folgetag steigerte Justin sich auf den dritten Platz.

Ergebnisse:
> gr.-römisch (20.01.2018)
> Freistil (21.01.2018)

Der Athletenverein Groß-Zimmern wurde durch die guten Einzelresultate der beiden Wettkampftage am Ende mit dem sechsten Platz und insgesamt 87 Punkten in der Vereinswertung belohnt. Die Jugendarbeit zeigt allmählich erste Resultate, auch wenn die Kinder noch Verbesserungspotential haben. Im Februar 2018 folgen die Hessenmeisterschaften. Hier wird sich zeigen, ob die Leistungen der Ringer noch gesteigert werden können.