Außergewöhnliches Teilnehmerfeld, Athleten erreichen persönliche Bestleistung – Bembel 2.0 III

In der Athletenhalle Groß-Zimmern wurde am Samstag, den 16.12.17, das Kraftdreikampfturnier, Bembel 2.0 III, ausgerichtet. Wie auch in den letzten beiden Jahren konnte der Athletenverein das KDK-Turnier, welches ohne zusätzlich unterstützendes Equipment ausgetragen wurde in den Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben durchführen. Nach den Regularien der Absolutwertung durften diejenigen Athleten das Siegertreppchen erklimmen, die jeweils das höchste Gewicht erfolgreich in die Höhe heben konnten, ungeachtet vom jeweiligen Körpergewicht des Einzelstarters.

Das Teilnehmerfeld hatte mit der Größe von 102 gemeldeten und 72 angetretenen Athleten, aus ganz Deutschland, ungefähr die Größe des Vorjahres erreichen können. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 nahmen 78 Athleten am Bembel 2.0 II teil. Erfreulich war die Resonanz im Teilnehmerfeld der Frauen. Hier gingen im Vorjahr nur sieben Sportlerinnen an den Start. Am diesjährigen Bembel 2.0 nahmen diesmal 13 Frauen am Wettkampfgeschehen teil.

Die Einteilung der Sportler erfolgte in 5 Alters- und Gewichtsklassen. Um 10:00 Uhr starteten die Frauen mit 13 Athletinnen und die Juniorenklassen bis 85 kg (insgesamt sieben Sportler) und über 85 kg (insgesamt 19 Sportler). Um 17:30 Uhr folgten dann die Männer unter 90 kg mit 21 Sportlern, sowie die die Männer über 90 kg. Hier gingen 12 Athleten an den Start.

Die folgenden Athleten des AV05 komplettieren das Teilnehmerfeld: Monja Schubert beim großen Teilnehmerfeld der Frauen. Tobias Knaut, Daniel Knaut und Benedikt Hoffarth in der Klasse Junioren über 85 kg. Bei den Männern unter 90 kg zeigten Dirk Lyzwa und Sebastian Zötzl ihr Können. Bei den stärksten Athleten, über 90 kg Männer, gingen Veith Holland und Friedrich Mockenhaupt an den Start.

Die Powerfrau des AV05 Monja Schubert, zeigte eine ordentliche Leistung an diesem Wettkampftag. Mit knapp 51 kg war sie die leichteste Frau und konnte mit einer Totalleistung von 277,5 kg (102,5 kg Kniebeugen, 52,5 kg Bankdrücken, 122,5 kg Kreuzheben) einen guten Platz 6 erreichen.

Daniel Knaut erreichte den Platz 9 im Limit über 85 kg der Junioren und reihte sich somit im Mittelfeld ein. 192,5 kg erreichte er in der Kniebeuge, 150 kg beim Bankdrücken und 240 kg beim Kreuzheben.

Sein Bruder Tobias Knaut musste sich im starken Feld der Junioren über 85 kg mit dem Platz 12 zufrieden geben. Seine Leistungen betrugen: 190 kg Kniebeugen im zweiten Versuch, 130 kg Bankdrücken im ersten Versuch – weitere Steigerungen schlugen fehl – und 230 kg beim Kreuzheben.

Benedikt Hoffarth konnte sieben von neun Versuchen erfolgreich platzieren und wurde mit dem vierzehnten Platz, mit einem Total von 535 kg (205 kg Kniebeugen, 120 kg Bankdrücken, 210 kg Kreuzheben), an der Siegerehrung geehrt.

Abteilungsleiter KDK und Gewichtheben Dirk Lyzwa, glänzte mit einer persönlichen Bestleistung im teilnehmerreichsten Feld des Tages, der Männer bis 90 kg. Mit 205 kg in der Kniebeuge, 145 kg beim Bankdrücken und 227,5 kg beim Kreuzheben erreichte er ein Total von 577,5 kg. Mit dieser Leistung war er Punktgleich mit einem Kontrahenten von dem SV Fellbach. Aufgrund seines nur 1,1 kg höheren Körpergewichts musste Dirk die Goldmedaille abgeben und wurde wohlverdient an der Siegerehrung mit dem zweiten Platz geehrt.

AV Routinier Sebastian Zötzl wurde im Mittelfeld der Männer unter 90 kg geführt. Er erreichte Platz 11, seine Leistungen im Detail: 180 kg Kniebeugen, 110 kg Bankdrücken und 200 kg Kreuzheben.

Veith Holland verfehlte im Teilnehmerfeld der schweren Männer knapp das Podest. Mit einer Totalleistung von 640 kg (240 kg Kniebeugen, 150 kg Bankdrücken, 250 kg Kreuzheben) erreichte Veith einen guten vierten Platz, ohne sich einen fehlerhaften Versuch leisten zu müssen.

Zu guter Letzt konnte Friedrich Mockenhaupt mit einem Total von 692,5 kg überzeugen. Friedrich erreichte im Wettkampf eine persönliche Bestleistung im Kreuzheben, mit 292,5 kg im zweiten Versuch. Die Steigerung auf 300 kg im dritten Versuch gelang nicht. In der Kniebeuge bewältigte er 235 kg, beim Bankdrücken 165 kg. Friedrich erreichte am Ende Platz 2 in der Klasse der schweren Männer.

Im Vorjahr betrug die maximal erreichte Last 325 kg im Kreuzheben. Diese wurde am Bembel 2.0 III durch Tim Konertz vom Kraftsport Colonia, mit 332,5 kg getoppt. Tim erzielte durch seine Einzelresultate die Tagesbestleistung von 777,5 kg und wurde mit Platz 1 in der Klasse der Männer über 90 kg geehrt.

Wie gewohnt genossen die Athleten und Besucher eine ausgelassene und familiäre Stimmung. Von der Kulisse und dem Beifall motiviert, konnte so mancher Athlet persönliche Bestleistungen am Bembel 2.0 III erreichen.

Nach der erfolgreichen Turnierdurchführung gehen die Planungen für den Bembel 2.0 IV beim Athletenverein Groß-Zimmern weiter. Der Wettkampf soll in 2018, am Samstag den 15.12.2018, stattfinden. Eine entsprechende Ausschreibung wird sich in den kommenden Wochen auf der Homepage des Athletenvereins: www.athletenverein.de wiederfinden.
Zwecks Optimierung der Turnierdurchführung und -planung freut sich der AV05 über die Meinungen des Wettkampftages. Lob und Kritik können über das Kontaktformular der Vereinshomepage oder per E-Mail an kraft@athletenverein.de geäußert werden.

[ngg src=”galleries” ids=”5″ display=”basic_thumbnail”]