AV Vorwärts Spitze in Hessen!!!

Bei der hessischen Mannschaftsmeisterschaft im Kraftdreikampf am vergangenen Samstag, am 16.04.16, in Langen ging der AV neben insgesamt 12 Teams unter anderem aus Haiger, Darmstadt, Langen, Marburg, Aschaffenburg und Griesheim mit zwei Mannschaften an den Start.

Am Ende konnte sich der AV den Gesamtsieg und damit den Titel des Hessischen Mannschaftsmeisters sichern, der noch im Vorjahr nach Darmstadt ging. Für das Team 1 gingen Gramlich, Lyzwa und Mockenhaupt an die Hantel. Das zweite Team, bestehend aus den Hebern Bock, Will und Knaut konnte einen achtbaren 8. Platz erreichen.

Stärkster Heber im Team 1 war der Nationalmannschaftsathlet Philipp Gramlich, der nach einer längeren Verletzungspause noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war und dennoch 411 Realtivpunkte die sich aus 260 Kg in der Hantelkniebeuge, 170 Kg im Bankdrücken und 290 Kg im Kreuzheben zusammensetzten zu dem Sieg beisteuern konnte.

Der jüngste und leichteste Heber im Team 1 Dirk Lyzwa konnte besonders beim Bankdrücken überzeugen, wo er eine Last von 140 Kg zur Hochstrecke brachte. Dritter Heber im Team war Friedrich Mockenhaupt der 408 Relativpunkte erzielte. Leider scheiterte er an den 300 Kg im Kreuzheben. Diese Last sollte dann auf den Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf im September fallen.

Im zweiten Team des AV Vorwärts bestritt Marcel Bock seinen ersten Wettkampf und konnte direkt überzeugen. Mit nur 80 Kg Körpergewicht bewältigte er 170 Kg in der Kniebeuge. Auch in seiner Paradedisziplin dem Kreuzheben wusste er mit 220 Kg zu gefallen.

Markus Will, der sein Körpergewicht Vergleich zu seinem letzten Wettkampf im Dezember nochmals um 6 Kg reduziert hatte, konnte dennoch die Leistung des vorherigen Wettkampfes bestätigen. Die Formkurve geht auch bei ihm weiter nach oben. Jüngster Heber des AVs war Daniel Knaut. Der Wettkampf stellte für ihn nur eine Zwischenetappe auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft dar, bei der er versuchen möchte die Norm für den Nationalkader zu erreichen. Dennoch erzielte er eine super Leistung mit 321 Relativpunkten.

Betreut wurde das Team von Gustav Mockenhaupt, Tobias Lauter und Tobias Knaut. Beide Teams wollen auch im nächsten Jahr wieder an den hessischen Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen und versuchen den Wanderpokal zu verteidigen.

Der nächste Wettkampf für die Athleten steht am 28.05.16 beim Frühlingsfest des Athletenvereins an.