Paul Nimmerfroh wird Deutscher Vizemeister in der A-Jugend in Langenlonsheim

In der Zeit vom 08. bis 10.04.2016 fanden in Langenlonsheim die Deutschen A-Jugend Meisterschaften im gr.-römischen Stil statt. Aus ganz Deutschland qualifizierten sich insgesamt 143 Sportler. Das Turnier setzte sich aus zehn Gewichtsklassen, von 42kg beginnend bis 100kg zusammen. Paul Nimmerfroh startete in der Gewichtsklasse bis 63kg, die die stärkste Gewichtsklasse des Turnierverlaufs war.

Wie gewohnt musste Paul in einer stark besetzten Gewichtsklasse den insgesamt 24 besten Ringern aus ganz Deutschland die Stirn bieten. Gerungen wurde im Poolsystem, sprich nach zwei Niederlagen scheidet man aus. Ziel ist es der stärkste Ringer in dem jeweiligen Pool zu werden, um sich für den Kampf um das Finale zu qualifizieren. In seinen ersten drei Kämpfen in der Poolphase gewann Paul je nach Punkten über die volle Kampfzeit von 2 x 2 Minuten. Den vierten Kampf dominierte er mit einem technisch überlegenen Sieg bei einem Endstand von 16:0. Leider musste Paul auch eine Niederlage in seinem letzten und fünften Poolkampf verkraften. In einem spannenden Poolkampf gegen den Gegner aus dem Landesverband Württemberg verpasste er nur knapp den Sieg bei einem Stand von 7:8.

Die verbliebenden drei Kämpfer des B-Pools, zu denen auch Paul zählte, lieferten in den jeweiligen Runden der Poolphase starke Kämpfe ab. Um die Poolplatzierungen festlegen zu können musste ein so genanntes Poolkästchen gebildet werden. Die besten drei Ringer dieses Pools holten untereinander alle jeweils einen Sieg und vier Punkte. Das letzte und entscheidende Kriterium, um die endgültige Poolplatzierung für die Finalkämpfe festzulegen zu können sind die technischen Punkte. Hier konnte sich Paul schließlich durchsetzen. Er sicherte sich 15 technische Punkte, der Zweite des Pools 12 vor dem Pooldritten mit 6 Punkten. Das Finalticket war somit sicher und Paul konnte am Sonntag in der Gewichtsklasse bis 63kg um die Goldmedaille kämpfen.

Im Turnierverlauf wurden insgesamt 265 Kämpfe absolviert. Paul beendete das Turnier mit seinem letzten Kampf. Bei einer Kampfzeit von 1:52 Minuten, kurz vor der Rundenpause, wurde er von seinem technisch überlegenden Kontrahenten aus Südbaden, der bei der späteren Siegerehrung zum besten Ringer des Turniers ausgezeichnet wurde, bei einem Stand von 0:6 geschultert. Paul verpasste demnach nur knapp den Deutschen Meistertitel in der A-Jugend. Wir gratulieren an dieser Stelle aber dennoch für die sehr gute sportliche Leistung und dem gewonnenen Vizemeistertitel bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften.