… auch im freien Stil feiert Groß-Zimmern weitere Erfolge, Fazit der hessischen Meisterschaften in Michelstadt

Eine Woche nach den Hessenmeisterschaften im griechisch-römischen Stil in Haibach, fanden am 24. und 25. Februar 2018 die Landesmeisterschaften im freien Stil in Michelstadt statt. Samstags begannen die Wettkämpfe, wie eine Woche zuvor, mit den Männern, der B- und C-Jugend. Am Sonntag folgten die A-, D- und E-Jugend. Ähnlich wie eine Woche zuvor war die Beteiligung wieder erstaunlich gut ausgefallen. Am 24.02.18 kamen 186 Teilnehmer aus 33 Vereinen zu den Meisterschaften in die Campushalle, einen Tag später folgten 151 Teilnehmer aus 29 Vereinen.

Krankheitsbedingt konnte Groß-Zimmern nicht aus dem Vollen schöpfen und brachte daher nur acht Teilnehmern am Wochenende auf die Matte. Die AV05 Jugendringer teilten sich wie folgt auf: Alex Brjuchovic in der Klasse bis 38kg der B-Jugend, Danil Lutzi Klasse bis 52kg B-Jugend und Leon Will bis 54kg C-Jugend. Die Youngsters des AV05 Tristan Bachtadse (29kg D-Jugend), Tim Eckert, Denis Zariaev und Odin Seibert (starteten alle in der Klasse bis 25kg E-Jugend) und Artur Hamitov (28kg E-Jugend) komplettierten die Besetzung.

Einen weiteren Hessenmeister durfte Groß-Zimmern mit Leon Will in der C-Jugend küren. In der kleinen Gewichtsklasse bis 54kg war ein spannender Kampf über die volle Kampfzeit von 4:00 Minuten zu beobachten. Bei einem Stand von 16:6 siegte Leon nach Punkten und holte sich wohlverdient den 1.Platz.

Leons Vereinskollegen Alex und Danil hatten nicht so viel Erfolg bei ihren Kämpfen. Alex konnte im nordischen 4er Pool immer mit technischen Zählern punkten, schaffte aber gegen die erfahreneren Gegner keinen Sieg. Das Resultat: Platz 4. Danil erging es ähnlich, bedingt durch die neun Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse schied er durch zwei Niederlagen vorzeitig aus und wurde Siebter.

Viele Kämpfe wurden an den Sonntagsveranstaltungen durch die D- und E-Jugend ausgetragen. Tristan hatte bei 10 Gegnern in seiner Gewichtsklasse hart zu kämpfen. In der Poolphase verpasste er nur knapp die Finalkämpfe und wurde durch einen Sieg und zwei Niederlagen Siebter. Gleich drei Jugendringer des AV05 wurden in der Klasse bis 25kg E-Jugend geführt, die mit 11 Teilnehmer einer der größten Gewichtsklassen des Wettkampftages war. Tim sicherte sich in dieser Klasse den fünften Platz, mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Poolphase und einen weiteren Sieg bei den Finalkämpfen, konnte er im letzten Kampf gegen seinen Vereinskollegen Denis den Platz 5 erzielen. Zum Vergleich: Denis hatte in seiner Poolphase einen Sieg und zwei Niederlagen erzielt, er sicherte sich am Ende Platz 6. Odin schied in der Poolphase mit zwei Niederlagen auf der Schulter vorzeitig aus und wurde Achter.

Schließlich folgte Artur Hamitov in seiner Gewichtsklasse mit 10 Kontrahenten. Eine Niederlage in der Poolphase kostete ihn den Platzierungskampf um Platz 1, wenn auch noch zwei weitere Siege in der Poolphase folgten. Im kleinen Finale um Platz 3 dominierte Artur das Kampfgeschehen. In der ersten Runde schulterte er den Gegner bei einem Stand von 4:0 und durfte die bronzene Medaille sein Eigen nennen.

Ergebnisse Ringer-DB:
> B-, C-Jugend
> D-, E-Jugend

Das konsequente Training macht sich bei den Kindern allmählich bemerkbar. Es werden regelmäßig gute Erfolge erzielt, auch wenn der freie Stil immer noch nicht so ganz gelingen möchte. Vor allem für die Kleinen des AV05 geht es darum noch weitere Erfahrungen bei Wettkämpfen zu sammeln. Die nächste Gelegenheit sich zu beweisen haben die Jugendringer des AV05 bereits nächste Woche, am Sonntag den 04.03.2018, bei einem Bezirksturnier in Münster, im griechisch-römischen Stil.