Groß-Zimmern mit solider Leistung am 1.Bezirksturnier – starke Beteiligung im Bezirk

Am Sonntag, den 04.03.2018, fand in Münster das erste Bezirksturnier im freien Stil statt. Insgesamt nahmen 75 Teilnehmer von 11 Vereinen teil, was für ein Bezirksturnier eine überaus respektable Anzahl an Sportlern ist.

Bezirksturniere sind eine Chance für noch unerfahrene Ringer den Sport näher kennenzulernen und das Erlernte vom Training in der Praxis umzusetzen. Vorteil dieser Turnierform ist, dass Ringer mit denselben Kenntnissen aufeinandertreffen und sich somit ideal messen können. Für viele Kinder ist es der erste Auftritt an einem Turnier. Leider gibt es immer wieder Ausreißer, wie auch an diesem Turniertag, dass Vereine deutlich erfahrene Sportler auf solche Wettkämpfe schicken, die von ihren Kenntnissen schon zu weit sind, um noch als Anfänger durchzugehen.
Kurz vor Turnierbeginn stand die Durchführung der Wettkämpfe auf der Kippe, da nicht genügend Schiedsrichter die Reise nach Münster antreten konnten. Die Gründe waren vielfältig, vor allem war aber die Krankheitswelle daran schuld. Glücklicherweise waren einige Vereinsbetreuer anwesend, die zufällig auch Kampfrichter sind. Sie konnten die Veranstaltung retten, obwohl sie für die Wettkämpfe eigentlich nicht eingeteilt waren. Auch der Veranstaltungsleiter selbst übernahm den Job des Kampfrichters.

Von Groß-Zimmern nahmen folgende Sportler am Bezirksturnier teil: Odin Seibert (Klasse bis 23kg), Tim Eckert und Denis Zariaev (Klasse bis 25kg), Artur Hamitov (Klasse bis 28kg), Raffael Chamitow (bis 31kg), Kirill Hamitov (bis 35kg), Artem Kovgan (Klasse bis 36kg) und Samuel Chamitow (bis 63kg). Hierbei hatten bis auf Raffael und Samuel alle jeweils drei Gegner zu besiegen, bei Samuel und Raffael mussten zwei Gegner bezwungen werden.

Odin konnte in seinen drei Kämpfen keinen Sieg auf die Matte bringen, versuchte sich aber so gut es geht durchzukämpfen und schaffte es immer wieder die Griffe der Gegner abzuwehren. Mit drei Schultersiegen durch die Gegner wurde er Vierter.

Tim und Denis hatten es ähnlich schwer in ihrer Gewichtsklasse. Tim konnte noch durch ein paar kluge Aktionen wichtige technische Punkte mitnehmen. Im entscheidenden Kampf um Platz drei gegen seinen Vereinskollegen Denis schaffte Tim einen Schultersieg. Denis holte Platz vier, Tim gelang so noch mit Platz drei der Sprung auf das Treppchen.

Artur marschierte mit seinen drei Schultersiegen regelrecht durch das Teilnehmerfeld, indem er keinen technischen Punkt durch die Gegner zuließ. Wohlverdient durfte er Gold entgegennehmen. Wie einleitend geschildert wird es für manche Teilnehmer Zeit die Tribüne der Bezirksturniere zu verlassen. So auch für Artur, zukünftig soll er stattdessen an nationalen Turnieren sein Können unter Beweis stellen.

Raffael holte sich Urkunde und Medaille für den Platz zwei. Seinen ersten Kampf gewann er auf der Schulter, bei seinem zweiten Kampf musste er sich über die volle Kampfzeit von 4:00 Minuten nach Punkten geschlagen geben.

Kirill gewann und verlor jeweils einen Kampf auf der Matte, seine Niederlage im zweiten Kampf knapp mit 6:8. In seinem letzten Kampf fand die Begegnung zu seinen Gunsten jedoch nicht statt, da der Kontrahent sich verletzt hatte. Das Resultat: Platz zwei an der Siegerehrung.

Artem startete gut mit zwei Siegen in das Turnier, hierbei waren ein Sieg nach Punkten, 2:6 über die volle Kampfzeit, und ein technisch überlegender Punktsieg mit 16:0 dabei. Im Finalkampf um Platz eins reichte es allerdings nicht für den Turniersieg. Artem verlor auf der Schulter und wurde somit Zweiter an diesem Tag.

Der Älteste im Bunde, Samuel, der in diesem Jahr aufgrund des Alters seine letzten Bezirksturniere besuchen darf, musste harte und lange Kämpfe bestreiten. In seinem ersten Kampf gewann er technisch überlegen mit 15:0. Den Finalkampf um Platz eins, über die volle Kampfzeit von 4:00 Minuten, der auch gleichzeitig der letzte Kampf des Tages war, verlor Samuel nur knapp mit 8:10. Durch eine Viererwertung 10 Sekunden vor Schluss durch den Gegner musste Samuel noch die goldene Medaille abgeben und wurde Zweiter.

Der AV05 Groß-Zimmern wurde mit 36 Punkten Fünfter in der Vereinswertung und verpasste nur knapp einen Podestplatz. Die Vereine lagen an diesem Wettkampftag sehr nahe zusammen. Seeheim und Dieburg wurden Punktgleich Erster mit 40 Punkten, es folgte Münster auf Platz drei, ebenfalls mit 40 Punkten. Der Gastgeber wurde aufgrund der schlechteren Verhältnisse der Platzierungen auf den dritten Platz geführt. Zum Vergleich: Dieburg und Seeheim hatten die identische Anzahl an Platzierungen und Teilnehmern. Auf dem Platz vier folgte Schaafheim mit 39 Punkten.

Am Mittwoch, den 21.03.18, darf der AV05 zusammen mit der Grundschule im Angelgarten Groß-Zimmern und dem hessischen Ringerverband, die hessischen Schulsportmeisterschaften in der Schulturnhalle der Albert-Schweitzer-Schule ausrichten. Bis zu den Jahrgängen 2001, beginnend mit dem Grundschulwettbewerb, wird die Veranstaltung in verschiedenen Wettbewerben durchgeführt. Groß-Zimmern nimmt selbst mit einer Grundschulmannschaft von der Grundschule im Angelgarten teil, hier wird auch einmal wöchentlich eine Ringer-AG angeboten. Die Gastgeber hoffen auf eine große Beteiligung der hessischen Schulen. Wettkampfbeginn ist für 10:30 Uhr avisiert.