3. Bezirksturnier gr.-römisch, AV05 verpasst knapp das Treppchen

Insgesamt finden im Ringerbezirk Darmstadt-Odenwald alljährlich vier Bezirksturniere, für die noch unerfahrenen Jugendringer, statt. Der Athletenverein Groß-Zimmern war im Mai diesen Jahres selbst Gastgeber, ausgetragen wurde das dritte Turnier an diesem Sonntag von dem KSV Seeheim. So rangen 72 Teilnehmer aus 10 Vereinen am 01.10.2017, im griechisch-römischen Stil. Eine recht erfreuliche Teilnehmerzahl, denn der Teilnehmerdurchschnitt liegt in der Regel bei knapp nur 50 Jugendringern.

Der Athletenverein entsendete aus seinem Repertoire 10 Ringer auf das Turnier, darunter auch einige Neuzugänge, die an dieser Veranstaltung ihr Debüt hatten. Die Debüttanten waren: Denis Zariaev (bis 24kg), Artur Hamitov (bis 29kg) sowie Kirill Hamitov und Justin Fabert (beide bis 35kg). Komplettiert wurden die AV05-Kids durch: Tim Eckert (bis 24kg), Eyüp Görgülü (bis 26kg), Raffael Chamitow (bis 28kg), Justin Mink (bis 33kg), Artem Kovgan (bis 36kg) und Samuel Chamitow (bis 60kg).

Nicht leicht hatte es Denis Zariaev bei seinen drei Kämpfen. Er musste sich den Kontrahenten, unter anderem auch seinem Vereinskollegen Tim, jeweils auf der Schulter geschlagen geben. Am Ende erhielt Denis eine Urkunde für Platz 4, Tim konnte die Bronzemedaille entgegennehmen.

Artur Hamitov startete mit einer Niederlage in den Wettkampf, konnte im zweiten Kampf allerdings seinen ersten Punktsieg bei einem Stand von 12:2 einfahren. Im letzten Kampf scheiterte er gegen den späteren Erstplatzierten. Das Resultat: Platz 3 auf dem Siegerpodest.

Kirill Hamitov und Justin Fabert wurden mit Ringern aus Dieburg und Arheilgen in einer Gewichtsklasse geführt. In ihrer noch sehr jungen sportlichen Karriere mussten sie herbe Niederlagen einstecken. Im vereinsinternen Duell (siehe Bild: Kirill in blau, Justin rot) gewann Kirill die Oberhand. Justin erhielt schließlich die Urkunde für Platz 4, Kirill konnte die Bronzemedaille ergattern.

Die weiteren Resultate aus Groß-Zimmner Sicht: Eyüp Görgülü marschierte durch das Feld und holte Gold, Raffael Chamitow gewann zwei von drei Kämpfen und holte Silber, Justin Mink ging bei einem Teilnehmerfeld von vier Sportlern mit Bronze nach Hause, Artem Kovgan und Samuel Chamitow holten sich jeweils im Dreierpool Platz 2 mit je einem Sieg und einer Niederlage.

Mit 43 Punkten und jeweils 10 Teilnehmern hatten Groß-Zimmern und der ASV Schaafheim gleich viele Zähler in der Vereinswertung. Aufgrund der höheren Anzahl von 1.Plätzen holte sich Schaafheim den dritten Platz der Vereinswertung, der AV05 verpasste demnach nur knapp das Treppchen. Den zweiten Platz holte sich der SV Fahrenbach mit 46 Punkten bei 10 Teilnehmer. Erster wurde Gastgeber KSV Seeheim mit 67 Punkten bei 14 Teilnehmern.