Stuttgart Open – Bilanz der Jugendringer

Am 23. und 24. April 2016 fanden in Ehningen bei Stuttgart die alljährlichen Stuttgart Open statt. Das nationale Turnier, das eher für fortgeschrittene Ringer ausgelegt ist, war am Sonntag mit 277 Teilnehmern, die aus ganz Deutschland angereist waren, sehr gut besucht. Gerungen wurde sonntags im freien Stil in den Altersklassen weibliche Schüler, C-, D- und E-Jugend.

Der Athletenverein Groß-Zimmern nahm mit drei Teilnehmern an dieser Veranstaltung teil. Alex Brjuchovic startete in der C-Jugend bis 31kg und musste gegen vier Jugendringer antreten. Ole Nimmerfrohs Gewichtsklasse war deutlich stärker vertreten. Bei insgesamt neun Teilnehmern in der 33kg Gewichtsklasse der C-Jugend wurden zwei Pools gebildet. Danil Lutzi erwischte die am stärksten besetzte Gewichtsklasse des Tages. Bei 11 Teilnehmern in der C-Jugend bis 42kg wurde ebenfalls in Pools gerungen.

An diesem Tag wurden die AV Ringer von den Bezirkskollegen und Trainingspartnern Lisa-Marie Kamper (KSV Wersau) und Leon Will (ASC Ober-Ramstadt) unterstützt. Beide besuchen regelmäßig das Training des AV05 und wurden, so wie auch an diesem Veranstaltungstag, sportlich von dem Jugendtrainer und 2.Vorsitzenden des Athletenvereins Jens Haas betreut.

Lisa startete bei den weiblichen Schülern in der 32kg-Gewichtsklasse. Das Ziel, drei Mädchen zu besiegen, um mit der Goldmedaille nach Hause zu fahren.
Leon konnte sich auf zwei Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 45kg D-Jugend konzentrieren, die mit drei Teilnehmern in dieser Gewichtsklasse nur mäßig vertreten waren.

Alex gewann den ersten Kampf der 31kg-Klasse auf der Schulter. Es folgten zwei weitere Siege, ein erneuter Schultersieg und ein Punktsieg. Den letzten Kampf in dem nordischen Pool (jeder-gegen-jeder) verlor er mit 4:9 auf der Schulter. Alex war am Ende mit einem weiteren Ringer mit drei Siegen gleich auf, das nächste Bewertungskriterium waren die Punkte. Er konnte 13 Punkte verzeichnen. Der Ringer aus Weilimdorf, gegen den er einen Kampf verlor, erlangte 15 Punkte. Brjuchovic wurde somit Gesamtzweiter.

Ole musste im Pool B bis 33kg hart kämpfen. Im ersten Kampf des Pools überzeugte er klar und schulterte seinen Gegner mit 4:0. In den folgenden zwei Poolkämpfen unterlag er seinen technisch stärkeren Gegnern. Als Pool-Dritter sicherte er sich das Ticket, um das kleine Finale um Platz 5. Im Finalkampf konnte der Gegner aus Östringen die ersten technischen Punkte einfahren. Ole konterte stark, drehte den Kampf und siegte schließlich mit einer Gesamtwertung von 8:3 auf der Schulter. Er wurde somit Fünfter.

Danil hatte gleich zu Beginn der Poolphase in der Gewichtsklasse bis 42kg harte Kämpfe zu bestreiten. Die technisch stärkeren Ringer schulterten ihn, das Turnier endete für ihn vorzeitig mit dem 9.Platz.

Die Jugendringerin Lisa vom KSV Wersau startete in der weiblichen 32kg Gewichtsklasse mit einem klaren Schultersieg (8:0). Die folgenden schweren Kämpfe gegen die technisch stärkeren Gegnerinnen konnte sie nicht für sich entscheiden. Sie erlangte auf diesem technisch sehr niveauvollen Turnier einen starken 3. Platz.

Schließlich folgte der Ober-Ramstädter Jugendringer Leon in der Gewichtsklasse bis 45kg. Er hatte die Gelegenheit gleich zu Beginn sich konzentriert auf seine Gegner vorbereiten zu können, da er in seiner Gewichtsklasse mit einem Freilos startete. Diese Ruhepause nutzte er gekonnt für sich: Er siegte in beiden Kämpfe deutlich. Einen Schultersieg mit 8:0 und einen Punktsieg mit 14:7 waren seine Erfolge des Turniertages. Leon erlangte somit verdient die Goldmedaille.