Krabbe-Cup 2016: Erstmals mit Ringern aus Groß-Zimmern, Ober-Ramstadt und Wersau

Am Muttertags-Sonntag, den 08. Mai 2016, fand in Sulzbach bei Weinheim der alljährliche Krabbe-Cup statt. Das Turnier für C-, D- und E-Jugendringer wurde auf zwei Matten in der Stilart gr.-römisch ausgetragen. Insgesamt nahmen 99 Sportler aus den unterschiedlichsten umliegenden Bezirken teil.
Groß-Zimmern reiste mit zwei Ringern an, Alex Brjuchovic (C-Jugend 30kg) und Danil Lutzi (C-Jugend 43kg). Es war die erste Reise nach Sulzbach für den Athletenverein. Die Freunde aus den heimischen Trainings, Lisa-Marie Kamper vom KSV Wersau (D-Jugend 31kg) und Leon Will vom ASC Ober-Ramstadt (D-Jugend 47kg), waren ebenfalls mit am Start. Erfreulicherweise konnten sich weitere Ober-Ramstädter Jugendringer zu dieser Turnierteilnahme motivieren. So starteten weiter: Daniel Klok (E-Jugend 28kg), Karina Klok und Max Moor (beide C-Jugend 33kg). Sportlichen Rat und wichtige Tipps erhielten die Kinder an diesem Tag von dem Jugendtrainer des AV Jens Haas.

Den Anfang machte Alex bis 30kg. Er hatte zwar nur einen Kontrahenten gegen sich, doch musste er insgesamt drei Kämpfe bestreiten. Den ersten Kampf gegen den Seeheimer Ringer verlor er, die darauffolgenden zwei Kämpfe gewann er auf der Schulter und holte sich somit den ersten Platz.

Danil hatte es deutlich schwerer an diesem Tag. Bei den noch unbekannten Gegnern musste er alles Gelernte aus dem Training anwenden. Den ersten Kampf gewann er zügig auf der Schulter, bei den restlichen drei Kämpfen musste er allerdings die Punkte abgeben. In der Gewichtsklasse bis 43kg wurde er Vierter.

Als einziges Mädchen in der Gewichtsklasse bis 31kg musste Lisa fünf Jungs besiegen, um den Turniersieg perfekt zu machen. Die Hoffnung auf Gold schien im ersten Kampf bereits verflogen. Gegen den späteren Erstplatzierten von dem KSC Graben-Neudorf verlor Lisa mit 4:14. Zielgerichtet lieferte sie in den nächsten vier Kämpfen eine starke Leistung ab. Das Ergebnis: Ein gut erkämpfter zweiter Platz in der Jungendomäne.

Leon konnte all seine Kräfte an diesem Tag mobilisieren. Bei einem technisch überliegenden Sieg (16:1) und einem Schultersieg (4:0), fegte er nur so durch die 47kg Gewichtsklasse. Mit Stolz durfte er schließlich auf das höchste Siegertreppchen steigen.

Der jüngste Jugendringer des betreuten Teams, Daniel, hatte fünf Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 28kg zu absolvieren. Je weiter das Turnier voranschritt, desto stärker wurde Daniel. Die ersten beiden Kämpfe verlor er gegen seine Kontrahenten, die bei der späteren Siegerehrung über ihm standen. In den letzten drei Kämpfen tat er alles, um noch Edelmetall zu bekommen. Er wurde für seine Mühen belohnt und holte sich noch den dritten Platz.

In der 33kg Gewichtsklasse standen sich unter anderem Karina und Max gegenüber. Karina war an diesem Tag chancenlos. Gegen die technisch überlegenden Jugendringer langte am Ende nur der vierte Platz. Max konnte mehr Leistung abrufen. In insgesamt drei gerungenen Kämpfen, bei denen er in Zweien als Sieger hervor kam, wurde er starker Zweiter.

Eine erfreuliche Bilanz stand am Turnierende fest. Der Athletenverein konnte durch die sportliche Leistung an diesem Tag in der C-Jugend einen guten vierten Platz in der Vereinswertung belegen.

Durch die sportlich anspruchsvollen, spannenden Kämpfe und des problemfreien Turnierverlaufs wird der AV05 dieses Turnier dauerhaft in den eigenen Turnierbesuchsplan integrieren.