Ringerjugend des AV05 begegnet harter Konkurrenz – Rückblick 34.Johann-Gölz Turnier

Nach den Osterferien sowie den Meisterschaften finden alljährlich die Monatsturniere im Ringen statt. Der AV Groß-Zimmern absolvierte hierbei seinen ersten Einsatz in Fürth beim 34. Johann-Gölz-Gedächtnisturnier, am 07.05.17, einem nationalen Jugendturnier der A- bis E-Jugend im griechisch-römischen Stil.
Insgesamt nahmen aus 37 Vereinen, die hauptsächlich aus Hessen, dem Saarland, der Pfalz und Baden-Württemberg kamen, 237 Jugendringer am Turnier teil. Der AV05 entsendete sechs seiner Sprösslinge um sportlich Erfahrungen zu sammeln. In der C-Jugend reihte sich Alex Brjuchovic in der Klasse bis 38kg ein, Leon Will und Danil Lutzi mussten in der Gewichtsklasse bis 50kg ihr Können unter Beweis stellen. Im Schwergewicht der C-Jugend startete Mert Akkoyum bis 63kg.
Der D-Jugendliche Ringer Tristan Bachtadse wurde bis 27kg eingeteilt.

Elias Plotkowiak, für die E-Jugend eingeplant, nahm die Reise ebenfalls auf sich, musste aufgrund einer Verletzung, die er sich beim Aufwärmen zugezogen hatte, vor dem Beginn der Kämpfe jedoch ärztlich behandelt werden. Für ihn endete das Turnier somit, bevor es eigentlich begonnen hatte.

Doch auch seine Vereinskollegen hatten an diesem Tag eine harte Nuss zu knacken.

Alex Brjuchovic wurde in der größten Gewichtsklasse der Veranstaltung, mit 16 Teilnehmern, eingeteilt. Er hätte theoretisch mit seinem Körpergewicht von 34,2kg die Möglichkeit gehabt 200g herunter zu schwitzen, um eine Gewichtsklasse weiter unten starten zu können. Doch entschied er sich bewusst für die größere Herausforderung und startete demnach in der Klasse bis 38kg. Mit dem leichtesten Gewicht im Vergleich zu seinen Gegnern verlor er in der Poolphase den ersten Kampf. Es folgten zwei Schultersiege. Im letzten Kampf, in welchem er nochmals eine gute Figur machte, reichte es jedoch nicht zum Sieg. Alex verlor und schied vorzeitig aus. Ganz knapp verpasste er so die Finalkämpfe und wurde am Ende als Siebter geführt.

Leon Will startete mit seinem Vereinskollegen Danil Lutzi gemeinsam bis 50kg. Insgesamt gingen hier sechs Teilnehmer an den Start. In dem nordischen Pool gewann Leon drei seiner fünf Kämpfe, davon drei Schultersiege. Unter anderem bezwang er seinen Vereinskollegen Danil im vorletzten Kampf bei einer Kampfzeit von 3:30 Minuten. Die harte Konkurrenz lies keine Fehler zu, Leon erreichte am Ende jedoch noch knapp das Treppchen und konnte den Bronze-Pokal entgegen nehmen.

Danil Lutzi hatte bei seinen Kämpfen nicht so viel Glück und wurde an die Grenzen seiner Fitness gebracht. Mit einer sehr langen Kampfzeit von durchschnittlich 3:00 Minuten pro Kampf in seinen insgesamt fünf ausgetragenen Begegnungen hatte er es nicht leicht einen Sieg zu erringen. Am Ende sprang für Danil nur ein Schultersieg heraus, die restlichen Kämpfe verlor er auf der Schulter. An der Siegerehrung bekam Danil eine Urkunde für den fünften Platz.

Im Schwergewicht stellte sich Mert Akkoyum nur ein Kontrahent gegenüber. Völlig chancenlos dominierte sein Gegner aus Schifferstadt und holte bei einer Kampfzeit von nur 20 Sekunden den Sieg. Auf dem Siegerpodest durfte Mert trotzdem Silbermetall entgegennehmen.

Für Tristan Bachtadse dauerte es an diesem Tag etwas länger, bis er seinen ersten Kampf bestreiten konnte. Fast drei Stunden Wartezeit, bedingt durch ein Freilos und fünf Teilnehmern in der relativ kleinen Gewichtsklasse bis 27kg, machten ihn hungrig auf die Kämpfe. Mit vollem Kampfeinsatz und höchster Motivation bestritt er seine vier Kämpfe, doch war die Konkurrenz einfach zu stark für ihn. Mit einigen guten Griffen konnte Tristan in jedem Kampf technische Punkte erzielen, trotz dieser Punkte reichte es nie für den Sieg. Durch die Schulterniederlagen aller Kämpfe wurde Tristan am Ende als Fünfter geführt.

So anspruchsvolle Turniere besucht der AV05 bewusst, um seine Ringerjugend an ihre Grenzen und darüber hinaus zu bringen. Eine ähnliche sportliche Erfahrung erwartet die Kinder am kommenden Sonntag, den 14.05.17, in Sulzbach beim Krabbe-Cup.