Medaillenregen der AV Athleten an hessischen KDK-Meisterschaften

Am 08.10.2016 starteten die Athleten, Daniel Knaut, Dirk Lyzwa, Sebastian Zötzl, Gustav Mockenhaupt und Routinier Philipp Gramlich des AV Vorwärts Groß-Zimmern nach Heiligenrode im Norden Hessens, zu den hessischen Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf.

Am Morgen startete Daniel Knaut in der A-Jugend bis  -93kg mit relativ schmächtigen 86,75kg in den Wettkampf. In die Kniebeuge ging er mit 160kg und konnte sich über 170kg auf starke 177,5kg steigern, was einer persönlichen Bestleistung entspricht und die auch bewältigte. Auch im Bankdrücken ließ er seiner guten Form freien Lauf und konnte sich bis 140kg im dritten Versuch hochkämpfen, die er auch bewältigen konnte, was auch in der zweiten Disziplin einer Bestleitung entspricht. In der dritten und damit seiner absoluten Paradedisziplin, dem Kreuzheben, begann er mit 220kg im ersten Versuch, die er aller Erwartungen nach souverän ziehen konnte. Im zweiten Versuch steigerte er auf 235kg, die er trotz leichter Technikfehler heben konnte. Im dritten und damit seinem letzten Versuch des Tages, wurde nach kurzem Überlegen auf 240kg gesteigert um sicher zu gehen, dass er neun von neun Versuchen gültig bekommt. Nach einer kurzen Aufbereitung von Dirk Lyzwa ging es dann an die Hantel und auch die 240kg konnten souverän gehoben werden, was am Ende einem Total von 557,5kg entspricht.

Im zweiten Teil des Tages ging es mit den Aktiven Athleten Dirk Lyzwa und Sebastian Zötzl weiter in der Klasse bis -83kg. Der Neuling des Vereins Sebastian, startete mit sicheren 160kg in der Kniebeuge in seinen ersten Wettkampf, die er auch sicher umsetzen konnte. Weiter ging es über 170kg auf 180kg und auch da war noch Luft nach oben und wurden sauber gebeugt. Im Bankdrücken, seiner schwächsten Disziplin, begann Sebastian mit 95kg, die er auch sicher drücken konnte. Leider scheiterte er im zweiten und  dritten Versuch an 102,5kg, da die Technik noch ein wenig verbessert werden muss. Im Kreuzheben lief es dann wieder besser und er konnte sich um starke 30kg von 170kg auf 200kg steigern und hatte am Ende ein Total von 475kg.

Der Erfahrenere von beiden Dirk Lyzwa, ging noch etwas angeschlagen in den Wettkampf, da er sich eine Verletzung im Hüft-/ Oberschenkelbereich bei der Deutschen Meisterschaft drei Wochen zuvor zugezogen hat. Mit dem Standartgewicht von 190kg startete auch er als drittes souverän in den Wettkampf und konnte den Versuch sicher beugen. Der zweite Versuch bei 205kg, sah schon ziemlich schwer aus, doch auch diesen Versuchen konnte er bewältigen und sicherte sich die Führung in dieser Gruppe. Bei dem letzten Versuch der Kniebeuge mit 212,5kg scheiterte er nur knapp und konnte seine Bestleitung nicht verbessern. In der zweiten Disziplin dem Bankdrücken, fing er mit 130kg an und steigerte sich auf 140kg, die er auch alle gültig bekam und konnte somit die Führung ausbauen. Zum Kreuzheben ging es dann mit einer Umstellung, da er verletzungsbedingt die Technik umstellen musste und vom Klassischen- zum Sumokreuzheben wechselte. Die 195kg im erstem Versuchen konnten noch leicht gehoben werden, 207,5kg und damit der Gesamtsieg in der Klasse -83kg konnte erst im dritten Versuch bewältigt werden und  vervollständigte damit das Ergebnis von 552,5kg.

Weiter ging es mit Gustav Mockenhaupt, der mit 85,25kg in der Klasse bis -93kg und ging mit 162,5kg in seinen ersten Versuch, die er auch leicht beugen konnte. Der zweite Versuch mit 172,5 kg war schon ziemlich schwer und er scheiterte im dritten Versuch nur knapp an 180kg. Beim Bankdrücken konnte er sich von 122,5kg auf 130kg im dritten Versuch steigern und erarbeitete sich drei gültige Versuche. In der dritten Disziplin, dem Kreuzheben lief es für Gustav Mockenhaupt sehr gut. Er startete mit soliden 215kg und kämpfte sich über 225kg weiter zu den 230kg vor und sicherte sich damit einen zweiten Platz in der Gesamtwertung und einem Total 532,5kg.

Der Routinier des Vereins Philipp Gramlich ging wieder, wie schon vor drei Wochen bei den deutschen Meisterschaften, in der Klasse bis -120kg an den Start. 260kg waren als Erstversuch gemeldet, die er auch leicht beugen konnte. Im zweiten Versuch steigerte er auf 272,5kg, die er zu Ende beugen konnte, sich aber leider eine Verletzung im Rücken zu zog und damit auf die den Drittversuch verzichtete. Beim Bankdrücken konnte er sich von soliden 175kg auf 187,5kg vorarbeiten und auch er erkämpfte sich damit drei gültige Versuche. Bei seiner Paradedisziplin konnte er, auf Grund der kurz zuvor zugezogenen Verletzung, leider nicht auftrumpfen wie erwünscht. Mit 275kg begann er seinen ersten Versuch, den er schmerzhaft nach oben zog. Im zweiten Versuch steigerte er auf 292,5kg, den er aber schon beim anheben der Hantel abbrechen musste, bevor sich die Verletzung verschlimmert. Trotzdem konnte er sich den Gesamtsieg mit 735kg sichern.

Für den AV Groß-Zimmern verlief eine sehr erfolgreiche Hessenmeisterschaft 2016. Keiner der 5 angetretenen Athleten ging ohne eine Medaille nach Hause und darunter sogar drei der Athleten mit Gold. Daniel Knaut überzeugt mit einer starken Leistung in jungen Jahren und ist auf einem sehr guten Weg für die nächsten Jahre. Ansonsten ist bei allen Athleten Luft nach oben. Persönliche Bestleitungen konnten nicht bei jedem verzeichnet werden, aber trotzdem war es für jeden ein erfolgreicher Wettkampf und bietet Motivation für den nächsten Wettkampf im Dezember, am 17.12.2016, beim Bembel 2.0II in der Athletenhalle Groß-Zimmern.