Kein guter Start für Paul Nimmerfroh in 2017 – Hessenmeisterschaften der Junioren

Nach den Bezirksmeisterschaften, die am 21. und 22. Januar in Münster stattfanden, folgten am Sonntag, dem 29. Januar 2017, die Hessenmeisterschaften der Junioren in Arheilgen. In Darmstadt wurden beide Stilarten ausgerungen, also Freistil und gr.-römisch. Es gingen insgesamt 88 Teilnehmer von 38 Vereinen an den Start. Da das Turnier offen ausgeschrieben wurde, also auch Teilnehmer anderer Landesverbände anreisen durften, nahmen auch Kaderathleten des deutschen Ringerbundes teil, die der Veranstaltung einen besonderen Flair verliehen.

Paul Nimmerfroh, der in 2016 Deutscher Vizemeister der A-Jugend wurde, ging für den AV Groß-Zimmern an den Start. Für Paul ist es das erste Jahr bei den Junioren, die Konkurrenz ist dementsprechend erfahrener. Somit würden es keine einfachen Kämpfe für ihn werden. Diese Erfahrung musste er bereits bei den vorangegangenen Bezirksmeisterschaften in Münster machen. Paul schaffte es hier nicht über den dritten Platz hinaus. Mit entsprechendem Respekt vor seinen Gegnern, aber auch gesundheitlich angeschlagen, schleppte er sich regelrecht nach Darmstadt.

Vier Teilnehmer standen ihm in der Gewichtsklasse bis 74kg, im griechisch-römischen Stil, gegenüber. Durch ein Losglück hatte Paul in der ersten Runde ein Freilos und durfte somit seine Kräfte schonen. In der zweiten Runde konnte er einen knappen Punktsieg, bei einem Stand von 9:9, erzielen. Er gewann den Kampf, da er die höchste Wertung, eine Viererwertung, erzielte. Seine Gesundheit und mentale Verfassung wurde ihm im weiteren Turnierverlauf jedoch zum Verhängnis. Paul konnte keine weiteren Kämpfe mehr bestreiten und kam so nicht über den fünften Platz hinaus.

> Ergebnisse

Für Paul steht in 2017 das Sammeln von Erfahrung ganz oben auf der Tagesordnung, denn eine Qualifikation für die deutschen Meisterschaften ist nach dieser Turnierniederlage in weite Ferne gerückt.