Bezirksmeisterschaften Freistil Ringen – Zweites Turnier bringt Steigerung

Nach den Bezirksmeisterschaften im griechisch-römischen Stil folgten am Sonntag, den 22.01.2017 in Münster, die Bezirksmeisterschaften im freien Stil. Nach einer moderaten Teilnehmerzahl der vorigen Veranstaltungen gingen an diesem Tag nur 114 Sportler der 14 Bezirksvereine an den Start. Angekündigt waren über 150 Athleten.

Der AV Groß-Zimmern musste zwei Ausfälle beklagen. Es starteten in der C-Jugend: Alex Brjuchovic bis 34kg und Ole Nimmerfroh bis 38kg. In der D-Jugend traten Tristan Bachtadse bis 25kg und Leon Will, in der Klasse bis 50kg an. In der E-Jugend ging Elias Plotkowiak bis 25kg an den Start.

Alex Brjuchovic konnte in der C-Jugend die Leistung des Vortages erneut abrufen. Er marschierte zielgerichtet durch das Feld, schulterte drei seiner vier Gegner und gewann seinen letzten Kampf nach Punkten, ein wohlverdienter erster Platz. Alex sicherte sich somit seinen zweiten Bezirksmeistertitel.

Etwas steigern konnte sich Ole Nimmerfroh. Im griechisch-römischen Stil kam er einen Tag zuvor nicht über den fünften Platz hinaus. Bei den sieben Sportlern in seiner Gewichtsklasse wurde in zwei Pools gerungen. In der Poolphase konnte Ole den zweiten Platz holen. Im Halbfinale verlor er gegen den späteren Erstplatzierten und auch seinen Kampf um Platz drei konnte er nicht für sich entscheiden. Zumindest eine Platz-Steigerung zum Vortrag: Das Resultat war der vierte Platz.

Tristan Bachtadse wiederholte die Leistung des Vortages und wurde erneut Dritter. Bei seinem zweiten Kampf sicherte sich Tristan einen Schultersieg. Gegen die beiden Kontrahenten, die auf dem Siegertreppchen über ihm standen, wurde er jeweils bei einem Stand von 0:5 geschultert.

Gelassen gewann Leon Will zum wiederholten Male seinen einzigen Kampf in der Gewichtsklasse und wurde somit Bezirksmeister. Es bleibt zu hoffen, dass bei den kommenden Hessenmeisterschaften ihm mehr Teilnehmer gegenübertreten werden.

Leider waren wieder nur 11 Kinder in der E-Jugend gemeldet. Elias Plotkowiak trat erneut gegen den Sportler aus Wersau an, den er einen Tag zuvor bezwang. Durch ein paar gute technische Aktionen glänzte Elias auch im freien Stil. Bei einem Stand von 5:0 siegte Elias auf der Schulter. Somit durfte er die zweite Goldmedaille in Folge entgegennehmen.

> Ergebnisse

In den kommenden Wochen folgen die Hessenmeisterschaften (28.01. bis 12.02.17), hier bleibt zu hoffen, dass die Athleten des AV05 ihre Leistung noch etwas steigern können. Wer weiß, vielleicht kann der ein oder andere Athlet das Ticket für die Deutschen Meisterschaften klar machen.