3.Platz Vereinswertung C-Jugend – Hessenmeisterschaften Freistil 2017

Nach den Bezirksmeisterschaften Freistil, am 22.01.2017 in Münster, bei denen sich der AV Groß-Zimmern zwei Bezirksmeistertitel sichern konnte, folgten am 04. und 05.02.2017 die Hessenmeisterschaften im freien Stil in Hösbach.

Samstags wurden die Meisterschaften der B-, C-Jugend und Männer ausgetragen. Am Sonntag folgten die A-, D- und E-Jugend. Es gingen insgesamt 318 Teilnehmer aus 37 Vereinen an den Start.

Alle C-Jugendlichen des AV Groß-Zimmern konnten die Samstagsveranstaltung besuchen, es traten somit an: Alex Brjuchovic in der Gewichtsklasse bis 34kg, Danil Lutzi bis 46kg, Leon Will in der Klasse bis 50kg sowie Mert Akkoyum in der Gewichtsklasse bis 63kg.

Alex Brjuchovic, der bei den vergangenen Bezirksmeisterschaften den ersten Platz erlangte, hatte bei 13 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse schwer zu kämpfen. In seiner Poolphase musste er eine Niederlage hinnehmen und wurde somit Zweiter. Im Finalkampf um Platz drei dominierte Alex den Kampf nach nur 45 Sekunden und holte sich Bronze. Bei den gewonnen Kämpfen konnte er seine Kontrahenten jeweils schultern.

Bei sieben Teilnehmern in der Klasse bis 46kg durfte sich Danil Lutzi behaupten. In der Poolphase konnte er nur einen Gegner schultern, seine anderen beiden Kämpfe verlor er. Demnach hatte er nur noch die Chance auf Platz fünf. In seinem Finalkampf musste sich Danil allerdings geschlagen geben. Er wurde geschultert, somit sprang an diesem Tag nicht mehr als der 6. Platz für ihn heraus.

Leon Will, der ebenfalls mit einem Bezirksmeistertitel in der Tasche anreiste, wurde mit einer mageren Besetzung in seiner Gewichtsklasse konfrontiert. Er hatte nur einen Kampf zu bewältigen. Gegen den technisch stärkeren Gegner aus Hösbach hatte Leon keine Chance und musste sich bei einem Punktestand von 0:6 auf der Schulter geschlagen geben. Auf dem Siegerpodest durfte er die Silbermedaille entgegennehmen.

Im Schwergewicht rang Mert Akkoyum gegen zwei weitere Jugendringer. In seinem ersten Kampf schulterte Mert den Gegner bei einem Stand von 10:1. Im Finalkampf um Platz eins schaffte er es jedoch nicht die Leistung erneut abzurufen. Somit erreichte Mert den zweiten Platz.

Ein durchaus erfreuliches Resultat in der Vereinswertung: Von den teilgenommenen 24 Vereinen der C-Jugend konnte sich der AV Groß-Zimmern mit 15 Punkten den dritten Platz in der Vereinswertung holen. Erster wurde der VfL Wolhagen mit 23 Punkten. Es folgte der Gastgeber KSC Hösbach mit 22 Punkten.

An der Sonntagsveranstaltung durften die Youngsters des AV05 ihr Können unter Beweis stellen. Elias Plotkowiak, der zuvor Bezirksmeister wurde, stellte sich in der E-Jugend bis 24kg, wie auch sein Vereinskollege Tristan Bachtadse (Klasse bis 25kg der D-Jugend), einer großen Herausforderung. Für beide Sportler waren es die ersten Hessenmeisterschaften in ihrer noch sehr jungen Karriere.

Tristan Bachtadse rang in einem nordischen Pool von sechs Teilnehmern. Die Konkurrenz war sehr stark, dies hatte er schmerzhaft an diesem Tag zu spüren bekommen. Einen Kampf gewann Tristan, bedingt durch die Verletzung eines Kontrahenten, die restlichen Kämpfe verlor er jeweils auf der Schulter. Tristan erreicht den fünften Platz.

Elias Plotkowiak teilte ein ähnliches Schicksal: Den technisch stärken Jugendringern konnte er nicht das Wasser reichen. In der Poolphase, die bedingt durch die insgesamt sieben Teilnehmer, zu Stande kam, verlor er alle seine drei Kämpfe und schied demnach vorzeitig aus. Elias wurde als Siebter geführt.

> Ergebnisse 04.02.17: C-Jugend
> Ergebnisse 05.02.17: D-,E-Jugend

Der nächste Einsatz der Jugendringer folgt am 11. und 12.02.2017 in Rimbach. Hier werden die Hessenmeisterschaften im gr.-römischen Stil ausgetragen.