Großer Preis von Viernheim – großes Turnier, starke Gegner und Groß-Zimmern im vorderen Drittel

Am Samstag, den 02.06.2018, reiste der AV Groß-Zimmern mit seinen Jugendringern nach Viernheim zum 20. Großen Preis der Stadt Viernheim, ein anspruchsvolles Turnier im freien Stil. 250 Teilnehmer aus 38 Vereinen, darunter auch Vereine aus Bulgarien oder den USA, nahmen die Reise nach Südhessen zu dem tagesfüllenden Turnier auf sich.

Aus Groß-Zimmerner Sicht gingen folgende Ringer auf die Matte: Eyüp Görgülü in der D-Jugend 27kg, Lisa-Marie Kamper weibl. Jugend bis 35kg, Artem Kovgan in der C-Jugend bis 37kg, Leon Will C-Jugend bis 60kg, Tim Eckert in der E-Jugend bis 27kg, Artur Hamitov ebenfalls E-Jugend bis 31kg, Ole Nimmerfroh B-Jugend bis 38kg, Alex Brjuchovic B-Jugend bis 41kg und Danil Lutzi B-Jugend 52kg.

Eyüp müsste sich in einem nordischen Pool mit sechs Teilnehmern durch fünf Runden kämpfen. Bei vier von fünf Kontrahenten sicherte er sich mit Schultersiegen und einem Sieg nach technischer Überlegenheit, nach 15 Punkten Differenz, den zweiten Platz. Nur im Finale um Platz eins musste Eyüp sich dem Kontrahenten aus Mainz, nach der vollen Kampfzeit von 4:00 Minuten, mit 8:14 nach Punkten geschlagen geben.

Die Vertreterin der weiblichen Jugend für Groß-Zimmern, Lisa, hatte zwar nur eine Gegnerin in ihrem Pool, doch musste der Turniersieg in drei Runden, durch zwei Siege, errungen werden. In der ersten Runde gewann Sie mit 2:0 durch einen Schultersieg. Die Kontrahentin konterte im zweiten Kampf mit einem Punktsieg, nach der vollen Kampfzeit, mit 3:6. Im entscheidenden und letzten Kampf konnte Lisa, ebenfalls mit einem Punktsieg mit 12:6 über 4:00 Minuten, Gold für sich beanspruchen.

Artem hatte es in seinem nordischen Pool mit fünf Teilnehmern nicht leicht gegen die Konkurrenz. Bei vier zu absolvierenden Kämpfen reichte es nicht für einen Sieg. Eine technische Unterlegenheit und drei Schultersiegen musste Artem über sich ergehen lassen. Das Resultat Platz fünf.

Leon zeigte gute Leistungen an diesem Turniertag. In dem nordischen fünfer-Pool starte er zwar mit einer Niederlage auf der Schulter in das Turnier. Doch es folgten danach nur noch Siege. Zwei Kontrahenten konnte er auf der Schulter besiegen. Im letzten Kampf konnte Leon mit 14:9, nach der vollen Kampfzeit von 4:00 Minuten, auf der Schulter siegen. An der Siegerehrung durfte Leon Silber entgegennehmen.

Tim rang international gegen einen Vertreter aus der USA, im ersten Kampf, den erst technisch unterlegen mit 0:16 verlor. Die darauffolgenden Kämpfe waren ähnlich anspruchsvoll, hier wurde er zweimal geschultert. Tim durfte an diesem Tag mit neuen Erfahrungen im Gepäck die Urkunde für Platz vier entgegennehmen.

Der E-Jugendliche Artur hatte es ähnlich schwer wie seine Vereinskollegen, doch konnte er ein paar wichtige Griffe ansetzen, wodurch es ihm gelang sich den zweiten Platz zu sichern. Im Detail konnte Artur drei von vier Kämpfen auf der Schulter siegen. Im  Finalkampf um Platz eins wurde er selbst bei einem Stand von 0:6 geschultert.

Ole wurde in einem nordischen Pool mit drei Teilnehmern gelistet. In zwei Runden verlor er zwar den ersten Kampf technisch unterlegen bei einem Stand von 0:15, doch folgte im zweiten Kampf um Platz zwei ein Schultersieg, bei einem Stand von 4:4. An der Siegerehrung durfte Ole verdient Pokal und Urkunde für Platz zwei in Empfang nehmen.

Alex musste als einziger Jugendringer des AV05, sich in einem Poolsystem, das bei mehr als sechs Teilnehmern angewandt wird, beweisen. Nach seiner ersten Niederlage im Pool musste ein Sieg her, um nicht vorzeitig auszuscheiden. Im zweiten Kampf im Pool sicherte er sich, bei einem Stand von 4:0, einen Schultersieg. Im Finalkampf um Platz unterlag Alex allerdings dem Kontrahenten aus Nieder-Liebersbach, mit 2:7 auf der Schulter. Alex durfte folglich die Urkunde für Platz vier nach Hause nehmen.

Schließlich durfte Danil, ebenfalls in einer Gewichtsklasse mit fünf Teilnehmern, am Turniergeschehen teilnehmen. Seine Konkurrenz war an diesem Tag sehr stark, für Danil reichte es nicht für einen Punkt. Drei Schulterniederlagen, eine technisch überlegender Punktsieg für den Gegner waren die Resultate des Tages. Danil erreichte Platz fünf.

Der AV05 Groß-Zimmern erreichte mit einem ersten Platz, viermal Silber, zweimal Platz vier und zwei fünften Plätzen den 11. Platz in den Vereinswertung und war somit im vorderen Drittel stark vertreten. Der Athletenverein plant vor der großen Sommerpause noch ein Turnier zu besuchen, am 07. und 08. Juli, den Römercup bzw. die Lady’s Open in Ladenburg.