Groß-Zimmern verteidigt erneut Vereinswertung bei eigenem Bezirksturnier – gute Steigerung zum Vorjahr

Das dritte Jahr in Folge durfte der Athletenverein Groß-Zimmern Ende Mai ein Ringerturnier für Anfänger und unerfahrene Ringer ausrichten. Am Sonntag, den 27.05.2018, wurde in Groß-Zimmern das zweite Bezirksturnier 2018 im griechisch-römischen Stil ausgetragen. Insgesamt nahmen 71 Sportler von 11 der 14 Bezirksvereine teil. Zum Vergleich: Im Vorjahr traten 44 Jugendringer aus 9 Bezirksvereinen die Reise nach Groß-Zimmern an. Die Halle war prall gefüllt und es herrschte eine gute Stimmung. Dank dem guten Wetter konnte man hin und wieder draußen frische Luft schnappen. Die Veranstaltung, die auf einer Matte ausgerichtet wurde, begann um 10:00 Uhr und endete gegen 13:30 Uhr.

Bezirksturniere sind eine gute Plattform für Kinder die Sportart Ringen auszuprobieren und ihr Erlerntes aus dem Training anzuwenden. Deshalb wundert es nicht, dass hier oft die Karrieren von jungen Ringern ihren Anfang finden. So machte es sich auch der AV05 zur Aufgabe neue Jugendringer das erste Mal auf die Matte zu schicken. Die ersten Ringerkämpfe bestritten an diesem Tag: Leon Nuschin (Klasse bis 32kg), Alexander Yakovishin (bis 35kg) und Nasko Reichert (bis 38kg). Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von Groß-Zimmern durch: Denis Zariaev (Klasse bis 25kg), Odin Seibert (bis 25kg), Tim Eckert (bis 28kg), Artur Hamitov (bis 30kg), Elias Plotkowiak (bis 30kg), Justin Mink (Klasse bis 36kg), Kirill Hamitov (bis 38kg), Justin Fabert (bis 38kg), Artem Kovgan (Klasse bis 39kg) und Samuel Chamitow (bis 63kg).

Leon machte eine sehr gute Figur bei seinen ersten Kämpfen. Zwar verlor er seinen ersten Kampf auf der Schulter, doch es folgten zwei Schultersiege. Auf der Matte konnte man klar erkennen, dass Leon von Minute zu Minute mehr Mut zeigte und er die Griffe aus dem Training ziehen konnte. Ein guter zweiter Platz für das erste Turnier.

Für Alexander, oder auch Sascha genannt, begann seine Ringerkarriere mit herben Rückschlagen. Er hatte das Pech in einem Viererpool antreten zu müssen in dem seine Kontrahenten alle weitaus Erfahrener und vor allem deutlich größer waren als er. Trotz hartem Willen reichte es nicht für einen Sieg. Alexander erreichte Platz vier.

Nasko musste ebenfalls in einem Viererpool ran, in dem drei von vier Ringern aus Groß-Zimmern stammten. Einen der zwei Kämpfe gewann Nasko, indem er seinen Kontrahenten schulterte. Gegen den späteren Erstplatzierten aus Seeheim zeigte sich Nasko kämpferisch. Bei einem Stand von 0:4 wurde er geschultert. Nasko durfte an die Siegerehrung Bronze entgegennehmen.

Denis gewann in seinem Pool den ersten Kampf technisch überlegen bei einem Stand von 18:0. Es folgten anschließend zwei Niederlagen. Im letzten Kampf verlor er nur knapp mit 4:6 auf der Schulter. Das Resultat: Platz drei.

Odin rappelte sich immer wieder auf und versuchte alles zu geben, doch waren seine Kontrahenten einfach stärker als er. Nach drei absolvierten Kämpfen erreichte Odin Platz vier.

Bei Tim war es lange nicht mehr so knapp, laut und spannend in der Athletenhalle. Seinen ersten Kampf verlor er zwar mit 0:15 technisch unterlegen, doch es folgten zwei Siege auf der Schulter. Den zweiten Kampf beendete er bei einem Stand von 10:18 in der zweiten Runde und den letzten Kampf, ebenfalls bei einem Rückstand, von 6:8. Ein gut erkämpfter zweiter Platz für Tim.

Bei Artur ging es ähnlich zu. Den ersten Kampf verloren, folgten zwei Schultersiege indem er den Gegnern keine Chance ließ einen technischen Punkt zu erzielen. Artur durfte an der Siegerehrung ebenfalls Silber entgegennehmen.

Elias hatte es nicht leicht an diesem Wettkampf einen Sieg nach Hause zu holen. Seine Kontrahenten waren trotz aller Anstrengungen technisch versierter als er. Am Ende durfte Elias die Urkunde für Platz vier sein Eigen nennen.

Justin Mink konnte kämpferisch mit einem Sieg und zwei Niederlagen den dritten Platz holen. In seinem zweiten Kampf wehrte er sich tapfer bis zu einem Stand von 0:16, bis ihn sein Gegner schulterte.

Kirill konnte in seinem Viererpool, der aus drei Groß-Zimmerner Ringer bestand, sich gegen seine Vereinskollegen durchsetzen. Im entscheidenden Kampf um Platz eins wurde Kirill bei einem Stand von 2:8 geschultert. Das Resultat: Platz zwei.

Justin Fabert hatte es schwer in seiner Gewichtsklasse. Trotz Mut und Willen gelang es ihm nicht einen technischen Punkt zu erzielen. Bei drei Schulterniederlagen wurde Justin Vierter.

Artem konnte seine Leistungen und das Erlernte aus dem Training gut abrufen. Er marschierte nur so durchs Teilnehmerfeld und gewann seine drei Kämpfe, in dem Artem seine Kontrahenten jeweils schulterte. Ein wohlverdienter erster Platz.

Samuel hatte es in einem kleinen Dreierpool leicht Siege zu erzielen. Durch seine körperliche Überlegenheit schaffte er es mühelos seine Gegner zu schultern und so den ersten Platz nach Hause zu holen.

Mit zweimal Gold, viermal Silber, dreimal Bronze und vier vierten Plätzen erreichte der AV05 an seinem eigenen Bezirksturnier den ersten Platz in der Vereinswertung mit 56 Punkten. Es folgte auf Platz zwei der KSV Rimbach mit 39 Punkten, dicht gefolgt von dem ASV Dieburg mit 38 Punkten.