Groß-Zimmern holt Vereinswertung, perfekter Start nach Sommerpause für AV Jugendringer

Nach der langen Sommerpause geht die Sportart Ringen wieder in die aktive Phase über. Die ersten Mannschaftskämpfe der Ligen haben bereits stattgefunden, auch die Turniere nehmen nun wieder ihren aktiven Dienst auf.

Für die Jugendringer des AV Groß-Zimmern war es am Sonntag, den 04.09.16, beim dritten Bezirksturnier in Brensbach der erste Einsatz nach den langen Sommerferien. Gut erholt und mit voller Motivation gingen für Groß-Zimmern sieben Jugendringer bei dem Freistilturnier an den Start. Bei 48 Teilnehmern aus neun Vereinen war das Turnier zwar nur mäßig besucht, doch die Kämpfe waren genauso anspruchsvoll wie immer.

Die Zimmner Ringer waren unter den insgesamt 13 Gewichtsklassen folgendermaßen aufgeteilt:

Tristan Bachtadse und Elias Plotkowiak starteten bei vier Teilnehmern in der Gewichtsklasse bis 24kg, für beide war es das zweite Turnier in ihrer noch jungen Karriere. Tristan war an diesem Tag in Bestform, er bezwang jeden seiner Gegner auf der Schulter und holte sich den ersten Platz. Elias konnte mit voller Stolz seinen ersten Sieg bei einem spannenden Kampf über die volle Länge von 4:00 Minuten nach Punkten holen. In den restlichen Kämpfen musste er sich allerdings den technisch besseren Gegnern geschlagen geben. Damit konnte Elias seine erste Bronzemedaille entgegennehmen.

In der Gewichtsklasse bis 32kg ging Alex Brjuchovic an den Start. Souverän räumte er seine drei Kontrahenten aus dem Weg. Bei einer durchschnittlichen Kampfzeit von nur 0:25 Sekunden schulterte er jeden Gegner und holte sich den ersten Platz.

Ole Nimmerfroh ließ mit einer vergleichbaren Dominanz die 34kg Gewichtsklasse, ebenfalls mit vier Teilnehmern, hinter sich. Auch er schulterte jeden seiner Gegner bei einer durchschnittlichen Kampfzeit von nur 0:15 Sekunden und durfte auch auf das erste Siegertreppchen steigen.

Die 45kg Gewichtsklasse setzte sich aus vier Teilnehmern zusammen, einer dieser Teilnehmer war Danil Lutzi. Den ersten Kampf verlor er gegen den Kontrahenten aus Rimbach auf der Schulter. Nach dieser Niederlage nahm er alle Kraft zusammen und konnte in den darauffolgenden zwei Kämpfen überzeugend siegen. Am Ende konnte Danil die Silbermedaille sein Eigen nennen.

Neuzugang Leon Will holte bei seinem ersten Turnier für den AV Groß-Zimmern gleich den zweiten Platz. Bei drei Teilnehmern in der Gewichtsklasse bis 47kg verlor er seinen ersten Kampf, gegen den Münsterer Kollegen der Wettkampfgemeinschaft aus der Jugendliga, auf der Schulter. In seinem letzten Kampf schultere er den Ober-Ramstädter Gegner bei einem Stand von 5:1.

Einen spannenden und anstrengenden Kampf musste Mert Akkoyum in der Gewichtsklasse bis 55kg absolvieren. Er verlor seinen einzigen Kampf bei einem Stand von 0:4 auf der Schulter und landete am Ende somit auf dem zweiten Platz.

Durch die hervorragenden Leistungen der AV Jugendringer an diesem Turnier holte sich der Athletenverein mit viel Schweiß und Fleiß den ersten Platz in der Vereinswertung. Mit einem Vorsprung von vier Punkten bei jeweils drei ersten, drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz, erzielten die Jugendringer 37 Punkte. Es folgte der Gastgeber, KSV Wersau, mit 33 Punkten und der ASV Dieburg mit 31 Punkten. Die eben genannten Vereine waren allesamt mit jeweils sieben Ringern an den Start gegangen.

Für den Athletenverein gab es an diesem Tag somit allen Grund zum Feiern. Der Jugendtrainer und zweite Vorsitzende des Athletenvereins, Jens Haas, kommentierte das Ergebnis: Er könne sich nicht daran erinnern, dass die Jugendringer des AV bis heute eine Vereinswertung gewonnen hätten. Besonders stolz sei er demnach auf die Leistung seiner jungen Sportler.