Die Römer sind los! Letzter Einsatz vor der Sommerpause

Der letzte Einsatz vor der Sommerpause fand für die Jugendringer des Athletenvereins, am Sonntag den 10. Juli 2016, statt. Der Römercup des Ladenburgischen Athletiksportvereins wurde bei herrlich heißem Wetter im württembergischen Heddesheim ausgetragen. Insgesamt traten 342 Sportler zum internationalen Turnier der B- bis E-Jugend im griechisch-römischen Stil die Reise an. Es waren sogar Teilnehmer aus Dänemark und den USA vertreten, was der Veranstaltung einen besonderen Flair verlieh und die Kämpfe umso spannender machte.

Der Athletenverein ging mit Ole Nimmerfroh in der Gewichtsklasse bis 34kg C-Jugend an den Start. Ihm folgte Alex Brjuchovic in der 31kg Gewichtsklasse, ebenfalls C-Jugend. Unterstützt wurden die AV Ringer von ihrem Freund und Trainingskollegen Leon Will vom ASC Ober-Ramstadt, er startete in der Gewichtsklasse bis 46kg in der D-Jugend.

Ole hatte bei 13 Teilnehmern fast die größte Gewichtsklasse des Tages erwischt. Er startete in dem Poolsystem mit einem Freilos. Daraufhin verlor er seinen nächsten Kampf gegen den technisch stärkeren Kontrahenten und späteren Finalisten. Es folgten ein Schultersieg und eine weitere Niederlage auf der Schulter. Am Ende verpasste Ole nur knapp die Platzierungskämpfe, ein Schultersieg langte demnach nicht aus, um das Ticket um Platz 5 zu lösen. Er wurde Siebter.

In einem nordischen Pool mit sechs Teilnehmern und somit fünf zu absolvierenden Kämpfen wurde Alex gesetzt. Die ersten und letzten beiden Kämpfe gewann er gekonnt auf der Schulter und machte seinen Gegnern bei einer Kampfzeit von unter einer Minute oft kurzen Prozess. In seinem dritten Kampf wurde Alex selbst von seinem Gegner aus Aalen geschultert, was ihm schließlich die Goldmedaille kostete. Mit viel Schweiß wurde Alex mit dem zweiten Platz belohnt.

Leon musste bei sieben Teilnehmern ein kleineres Poolsystem bestreiten, doch die Kämpfe waren umso anspruchsvoller. Den ersten Kampf gewann Leon mit voller Kraft auf der Schulter. Bei den darauffolgenden zwei Kämpfen musste er sich seinen technisch stärkeren Kontrahenten geschlagen geben. Mit all seinen gesammelten Kräften und voller Konzentration konnte Leon sich in seinem letzten Kampf behaupten. Bei einer Kampfzeit von 36 Sekunden holte er sich den 5. Platz, indem er seinen Gegner schulterte.

Nach der Sommerpause wird der AV am 04. September ein Bezirksturnier in Wersau besuchen. Zusätzlich wird auch im September die Jugendliga wieder eingeläutet. Im Rahmen einer Wettkampfgemeinschaft mit Dieburg und Münster findet der erste Mannschaftskampf am 10. September 2016, um 19:00 Uhr, in Dieburg statt.