Groß-Zimmern holt 3.Platz in Vereinswertung gr.-römisch – Jugend sichert sich Edelmetall

In der vergangenen Woche fanden die hessischen Meisterschaften der Männer, sowie B-, C-, D- und E-Jugend, im freien Stil, in Hösbach statt. Es folgten am 11.02. und 12.02.2017 die hessischen Meisterschaften der bereits genannten Altersklassen im griechisch-römischen Stil in Rimbach. Die 163 Teilnehmer aus 36 Vereinen der Samstagsveranstaltung teilten sich wie folgt auf: 39 B-Jugend, 54 C-Jugend und 70 Männer. Die Männer wurden dabei als so genannte offene Meisterschaften ausgetragen, sprich auch Teilnehmer aus anderen Landesverbänden konnten an dem Turnier teilnehmen. Bei der Sonntagsveranstaltung nahmen in der E-Jugend 34 Jugendringer von 18 Vereinen teil.
Bei den vergangenen Freistilmeisterschaften in Hösbach konnte sich der AV Groß-Zimmern den dritten Platz in der Vereinswertung der C-Jugend sichern. Die Vorzeichen standen gut diese Leistung zu wiederholen, da Groß-Zimmern mit derselben Manpower zum Turnier in Rimbach anreiste.

In der B-Jugend startete für den AV05 Ole Nimmerfroh, in der Gewichtsklasse bis 34kg. In der vergangenen Woche noch angeschlagen und daher nicht angetreten, besiegte er in Rimbach nun seinen einzigen Gegner ohne auch nur eine Wertung abzugeben. Bei einem Stand von 5:0 schulterte Ole seinen Kontrahenten und wurde Hessenmeister.

Die C-Jugend wurde von den Groß-Zimmerner Jugendringern wie folgt besetzt: Alex Brjuchovic, Klasse bis 34kg, Danil Lutzi in der Gewichtsklasse bis 46kg, Leon Will in der Klasse bis 50kg sowie Mert Akkoyum bis 58kg.

Alex Brjuchovic musste in der stärksten Gewichtsklasse der C-Jugend sein Können unter Beweis stellen. Bei 10 Teilnehmern wurde im Poolsystem gerungen. Einen Kampf verlor er in der Poolphase, die restlichen Kontrahenten konnte er nach Punkten oder auf der Schulter für sich entscheiden. Im Finalkampf um Platz drei hielt Alex fast über die komplette Kampfzeit von 4 Minuten seinen Gegner auf der Matte. Er siegte bei einem Stand von 3:1 nach Punkten und durfte an der Siegerehrung die Bronzemedaille entgegennehmen.

Danil Lutzi hatte bei sieben Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse keine Chance. Er schied bereits in der Poolphase vorzeitig aus. Die technisch stärkeren Gegner bezwangen ihn auf der Schulter. Danil wurde bei der Siegerehrung als Siebter geführt.

Wie bereits eine Woche zuvor musste Leon Will gegen einen Kontrahenten aus Hösbach ringen. Auch an diesem Turnier konnte Leon gegen den technisch, als auch physisch mächtigeren Gegner nichts ausrichten. Leon wurde geschultert und konnte somit bei der Siegerehrung Silber entgegennehmen.

Mert Akkoyum durfte an diesem Turnier seine Kräfte schonen und wurde kampfloser Hessenmeister. Leider trat kein weiterer Teilnehmer aus Hessen in seiner Gewichtsklasse an.

Nach einer abgeschlagenen Leistung bei den Juniorenlandesmeisterschaften in Arheilgen versuchte Paul Nimmerfroh bei den Männern sein Glück. Er trat hierbei in der mit Abstand höchstbesetzten Gewichtsklasse, bis 71kg, an. Bei 16 Teilnehmern wurde in zwei Pools à 8 Sportlern gerungen. Paul kam über die Poolphase nicht hinaus, obwohl das Turnier mit zwei Siegen für ihn begann. Nach zwei technisch überlegenen Punktsiegen folgten eine Schulterniederlage und eine technische Punkteniederlage. Knapp verfehlte Paul demnach die Finalkampfe und wurde Siebter.

Elias Plotkowiak musste sich in der E-Jugend, bis 25kg, erneut sieben Kontrahenten stellen. In der Poolphase ging er als Zweiter, durch einen Schultersieg und einer Niederlage nach technischen Punkten, hervor. Im Finalkampf um Platz drei verpasste Elias jedoch den Sprung auf das Siegertreppchen. Gegen den Jugendringer aus Dieburg verlor er nach 7:4 Punkten auf der Schulter und wurde Vierter.

> Ergebnisse B-,C-Jugend und Männer
> Ergebnisse E-Jugend

Zum wiederholten Male konnte sich der AV Groß-Zimmern bei vier Teilnehmern in der C-Jugend den dritten Platz in der Vereinswertung sichern (hier mit Jugendtrainer Jens Haas). Mit etwas Glück könnte Ole Nimmerfroh dieses Jahr zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend, die vom 17. bis 19.März in Aachen stattfinden, teilnehmen. Eine endgültige Entscheidung wird in den kommenden Wochen bei den Lehrgängen, die Ole besuchen muss, getroffen.