Generalversammlung 2017

Der Athletenverein “Vorwärts” 05 Groß-Zimmern e.V. hat am 31.03.2017 seine alljährliche ordentliche Generalversammlung mit Vorstandsneuwahlen, in der Athletenhalle Groß-Zimmern, abgehalten.

Nachfolgende Tagesordnung galt für diese Veranstaltung:

1.Eröffnung, Begrüßung, Totengedenken
2.Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung
3.Genehmigung Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016
4.Bericht 1.Vorsitzender
5.Bericht Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf
6.Bericht Abteilung Ringen
7.Kassenbericht
8.Bericht der Kassenprüfer
9.Entlastung des Vorstandes
10.Wahl des Wahlausschusses
11.Neuwahl des Vorstandes
12.Ehrungen
13.Anträge
14.Verschiedenes

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden ausführliche Berichte von den jeweiligen Vorstandsmitgliedern vorgetragen.
So stellte Olaf Nimmerfroh, 1.Vorsitzende AV05, seinen Jahresbericht vor.

Es folgte Vincent Pelletier, Abteilungsleiter Kraftdreikampf / Gewichtheben, mit seinem Bericht. Gefolgt von Patrick Herbert, Abteilungsleiter Ringen.>

Schließlich stellte Marco Schwarz, Kassenwart des AV05, die aktuelle Kassensituation des Athletenvereins vor. Seine hervorragende Arbeit wurde von den Kassenprüfern Franz Pataky und Michael Seibel bestätigt.

Nach der Entlastung des Vorstandes galt es den Vorstand wieder neu zu wählen. Die Wahl ist laut Satzung alle zwei Jahre durchzuführen. Bei den Ämtern 1.Vorsitzender, 2.Vorsitzender und Abteilungsleiter Ringen wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt. Als Kassenwart möchte Marco Schwarz aus beruflichen und privaten Gründen zukünftig nicht mehr tätig sein, steht aber dem Athletenverein weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Marco hat die Kasse sechs Jahre erfolgreich geführt. Als seine Nachfolgerin wurde Ute Herbert von der Versammlung einstimmig gewählt. Ute Herbert war früher etliche Jahre im Vorstand, auch als Kassenwart, tätig und nimmt nun ihre alten Aufgaben wieder wahr. Friedrich Mockenhaupt steht zukünftig für Vorstandsarbeiten nicht mehr zur Verfügung. Die Nachfolge als Schriftführer tritt sein jüngerer Bruder Gustav Mockenhaupt an.
Bei der Wahl des Abteilungsleiters Kraftsport erwähnte auch Vincent Pelletier, dass er nicht länger Vorstandstätigkeiten ausüben werde. Die Versammlung wählte Dirk Lyzwa als neuen Abteilungsleiter. Er darf sich zukünftig um die Angelegenheiten um Kraftdreikampf und Gewichtheben kümmern.

Der neu gewählte Vorstand des AV05:
(v.l.n.r.: Jens Haas (2.Vorsitz), Gustav Mockenhaupt (Schriftführer), Olaf Nimmerfroh (1.Vorsitz), Ute Herbert (Kassenwart), Patrick Herbert (Abteilungsleiter Ringen), Dirk Lyzwa (Abteilungsleiter Kraftdreikampf / Gewichtheben))

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Athletenverein Groß-Zimmern:

– Ehrungen 10-jährige Mitgliedschaft im Verein: An diesem Abend wurden folgende Sportfreunde des Athletenvereins für ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ole Nimmerfroh, Paul Nimmerfroh, Johanna Nimmerfroh, Cristina Somoza, Benjamin Forst, Michael Jung und Dennis Prächter.

Auf dem Foto ist Cristina Somoza zu sehen, Ehefrau des Vorsitzenden Olaf Nimmerfroh und glückliche Mutter dreier Kinder, die mit ihr ebenfalls die 10-jährige Mitgliedschaft feiern durfte. Leider fehlten an diesem Abend die restlich erwähnten Jubilare, dennoch möchten wir uns an dieser Stelle für die treuen Jahren im Athletenverein bedanken.

– Dr. Stefan Landzettel, 25-jährige Mitgliedschaft:

Dr. Stefan Landzettel trainiert regelmäßig im Kraftraum des AV05. Stefan ist ein zuverlässiges und hilfsbereites Mitglied und aus dem Vereinsleben gar nicht mehr wegzudenken. Besonders an Veranstaltungen und auch am regelmäßigen Sportbetrieb zeigt er sein Engagement.

– Gert Seibert, 50-jährige Mitgliedschaft:

Der Sportfreund Gert war früher ein fester Bestandteil der Ringerabteilung und auf der Matte sowie im Mannschaftsbetrieb aktiv tätig. Daneben beteiligte er sich an zahlreichen Baumaßnahmen rund um die Athletenhalle. Auch an Veranstaltungen und Festen ist auf seine Hilfe zu zählen.

– Hans Wirnitzer, 65-jährige Mitgliedschaft:

Hans Wirnitzer war früher sportlich als Ringer und Gewichtheber aktiv. Auf seine Fähigkeit wurde in der Ringermannschaft, genauso wie auch an Gewichtheberturnieren, zurückgegriffen. Als Halbschwer- bis Schwergewicht wurde er standardmäßig auf der Matte eingesetzt. Auf den historischen Bildern, in den Räumen der Athletenhalle, ist er  mit anderen Sportlern zu sehen. So konnte er in den 1950er Jahren, als Bestandteil der Gewichthebermannschaft die Hessenmeisterschaft in Kassel gewinnen. Vielen Dank Hans für die Treue zu dem Verein und weiterhin alles Gute.

– Helmut Breitwieser, 65-jährige Mitgliedschaft:
Bei der Ehrung von Helmut Breitwieser wurde an die alten sportlichen Zeiten des Athletenvereins erinnert. Früher, als die Halle noch keine eigene Heizung hatte und vor allem im Winter die Innentemperaturen sich nicht groß von den Bedingungen an der frischen Luft unterschieden, war die Vernetzung der Abteilung Ringen und Gewichtheben deutlich ausgeprägter. Die Sportler, wie auch er selbst, rangen auf der Matte, anschließend wurde eine Gewichtheberstange mit Gewichten versehen und in die Hallenmitte gelegt. Jeder musste das Gewicht stemmen. Als Wettbewerb ausgetragen, wurde von Versuch zu Versuch immer mehr an Gewicht zugelegt bis am Ende der stärkste Athlet gewann. Helmut erinnert sich gerne an die alte Zeit zurück. Wir danken Helmut für die langjährigen und treuen Diensten für den Verein.

Die Ehrenurkunden konnten an diesem Abend für folgende weitere Mitglieder, bedingt durch Abwesenheit, leider nicht überreicht werden. Volker Joschko, 40 Jahre Mitglied im Verein und Heinrich Herbert für 65-jährige Mitgliedschaft. Auch diesen Mitgliedern möchten wir uns für die langjährige Treue und Unterstützung bedanken.