AV05 Youngsters glänzen am ersten Bezirksturnier

Nach den Bezirks-, Hessen- und Deutschen Meisterschaften wird im Ringen wieder die Saison der Monatsturniere eingeläutet. So fand am Sonntag, den 26.03.2017, das erste Bezirksturnier im griechisch-römischen Stil in Münster statt. Es gingen insgesamt 46 Sportler aus 10 Bezirksvereinen der Jahrgänge 2001 – 2011 an den Start. Das Turnier ist für solche Sportler ausgelegt, die noch ihre Techniken im Ringen verfeinern müssen.

Für den AV Groß-Zimmern gingen Elias Plotkowiak, bis 24kg, Tristan Bachtadse, bis 26kg, Danil Lutzi, bis 49kg und Mert Akkoyum, bis 64kg, an den Start. Die Youngsters des AV05 glänzten an diesem Wettkampftag und gewannen alle ihre drei Kämpfe in den nordischen 4er Pools.

Elias Plotkowiak schulterte dabei jeden seiner Kontrahenten und lies kaum technische Punkte für den Gegner zu. Er durfte wohlverdient mit den ersten Platz nach Hause gehen.

Tristan Bachtadse siegte bei all seinen Kämpfen in unter 1 Minute Kampfzeit. Bei einem Stand von 18:0 holte er einen technischen überlegenden Punktsieg und siegte zweimal auf der Schulter. Auch Tristan durfte somit an der Siegerehrung Gold entgegennehmen.

Danil Lutzi musste sich in einem nordischen 3er Pool, bei zwei Kämpfen, beweisen. Seinen ersten Kampf gewann er bei einem Stand von 14:7 nach Punkten. Bei seinem zweiten Kampf musste Danil sich dem technisch stärkeren Kontrahenten aus Münster geschlagen geben, er wurde unter 0:30 Minuten Kampfzeit geschultert. An der Siegerehrung wurde Danil als Zweiter geführt.

Mert Akkoyum war an diesem Tag leider chancenlos. Gegen die technisch stärkeren und erfahrenen Ringer in seinem 3er Pool hatte er keine Chance und wurde bei seinen zwei Kämpfen jeweils geschultert. Demnach war nicht mehr als der dritte Platz für ihn drin.

Durch die für ein Bezirksturnier eher magere Teilnehmerzahl, wurde durch alle Vereinsvertreter einstimmig entscheiden, nach dem regulären Turnier noch ein Freistilturnier auf Freundschaftsbasis zu absolvieren. Die Ergebnisse unterschieden sich kaum von dem griechisch-römischen Turnier. Einziger Unterschied aus AV-Sicht: Elias Plotkowiak wurde im Freistil Zweiter.

> Ergebnisse gr.-römisch
> Ergebnisse Freistil (Freundschaftsturnier)

Neben den Besuchen an nationalen Turnieren folgt am Samstag, den 27.05.2017, das zweite Bezirksturnier Freistil in der Athletenhalle Groß-Zimmern. Der AV plant hier weitere Neuzugänge des Vereins antreten zu lassen. Hier wird sich zeigen, ob die gute Leistung der Ringerjugend wiederholt bzw. noch weiter verbessert werden kann.