Frühlingsfest 2016 – Vier Teilversanstaltungen machten das Vereinsfest perfekt

Nach monatelanger Vorbereitung wurde am Samstag, den 28.05.16, das Frühlingsfest 2016 des Athletenvereins auf dem eigenen Gelände veranstaltet. Intern hatte man sich schon im Vorfeld geeignet, enger im Verein zusammenzuarbeiten. Die Abteilungen Ringen und Kraftdreikampf/Gewichtheben sollten gleichermaßen diese Veranstaltung prägen und gemeinsam dem alljährlich stattfindenden Familienfest Leben einhauen.

Gestartet wurde bereits in der Früh mit einem kleinen Bezirksturnier für Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2004 – 2010. Die letzten eigen ausgetragenen Jugendringerturniere des Athletenvereins liegen bereits einige Jahre zurück, es war quasi wie ein Neuanfang wieder als Ausrichter aufzutreten. Insgesamt nahmen zwar nur 20 Teilnehmer aus den Vereinen ASV Dieburg, FSV Münster, ASC Ober-Ramstadt und Groß-Zimmern teil, doch verleite dieser kleine Rahmen der Veranstaltung ein besonderen familiären Flair. Die Stimmung an diesem Freistilturnier war so gut wie an manch großen Veranstaltungen. Die Zusammensetzung unter den Vereinen, die auch in der Jugendliga sehr aktiv miteinander zusammenarbeiten, war sehr ausgeglichen. Der ASV Dieburg schickte sieben Ringer zu dem Turnier, Groß-Zimmern und Münster stellten jeweils sechs Ringer. Der ASC Ober-Ramstadt konnte einen Ringer mobilisieren.

Groß-Zimmern konnte mit Tristan Bachtadse und Elias Plotkowiak, beide in der Gewichtsklasse bis 24kg geführt, gleich zwei Neulinge an den Start bringen. Für die erste Turnierteilnahme brachten sie eine sehr gute Leistung an den Start. Tristan holte sich Silber, Elias die Bronzemedaille.

Die Gewichtsklasse bis 32kg war mit den Leistungsträgern des Athletenvereins, Alex Brjuchovic und Ole Nimmerfroh, besetzt. In zwei spannenden Kämpfen kam jeweils Alex als Sieger hervor und holte sich somit den Ersten Platz. Ole folgte auf dem Treppchen als Zweiter.

Danil Lutzi musste sich gegen drei Kontrahenten durchsetzen und meisterte die Aufgabe mit Bravur. Nur gegen den Münsterer Jugendligakollegen Philipp Eidmann, musste er sich chancenlos geschlagen geben. Dafür dominierte er in seinen anderen Kämpfen und wurde wohl verdient Zweiter.

Mert Akkoyum wurde aufgrund der Zusammensetzung des Turniers in einer eigenen Gewichtsklasse, bis 52kg, geführt, durfte aber schließlich noch einen Freundschaftskampf austragen.

Die Vereinswertung gewann schließlich der ASV Dieburg mit 35 Punkten, dicht gefolgt von Groß-Zimmern mit 31 Punkten und Münster mit 27 Punkten. Durch die positive Resonanz hat sich der Athletenverein an diesem Tag entschlossen, eine solche Turnierform zukünftig jährlich austragen zu wollen.

> Ergebnisse Ringen

Nach dem Ringerturnier folgte gleich die nächste Sportveranstaltung des Tages, der Bankdrück-Cup. Die insgesamt 11 Sportler des Athletenvereins wurden in zwei Gewichtsklassen, bis 85kg und über 85kg eingeteilt. Gedrückt wurde nach Totalgewicht, sprich wer nach insgesamt vier Versuchen die meiste Last stemmen konnte, gewann den Wettbewerb.

In der Gewichtsklasse bis 85kg führte der Routinier Marco Schwarz das Feld der sieben Sportler an. Bei einem Körpergewicht von 78kg schaffte er eine Höchstleistung von respektablen 162,5kg.

Ihm folgte Dirk Lyzwa mit 140kg,

Daniel Knaut mit 130kg, Marcel Bock mit 125kg, anschließend Tobias Knaut mit einer Höchstleistung von 107,5kg, dann Sebastian Zötzel mit 105kg und Benjamin Dörfel mit 95kg.

Philipp Gramlich führte mit einer Last von 182,5kg das Feld der Gewichtsklasse über 85kg an.

Ihm folgten die Brüder Friedrich (167,5kg) und Gustav Mockenhaupt (130kg).

Ebenfalls 130kg konnte Michael Seibel in die Höhe drücken.

Den Abschluss des sportlichen Tages leitete der Tauzieh-Wettbewerb ein. Leider lagen keine Voranmeldungen vor, doch konnten vor Ort spontan vier Mannschaften à vier Sportler gebildet werden. „Die Schlepperschrauber“, gebildet aus den anwesenden Traktorbesitzern, die wie jedes Jahr am Frühlingsfest ihre Traktoren zur Schau präsentierten, bildeten die erste Mannschaft.

Weiter das Team „die Vollsten“, gefolgt von „Dirkules und die Starken“ sowie den „Durchgepeitschten“.

Nach insgesamt sechs spannenden und unterhaltsamen Begegnungen, bei denen das Siegerteam je zwei Siegpunkte holen musste, sicherten sich die „Durchgepeitschten“ den Sieg.

Auf dem zweiten Platz folgten „die Schlepperschrauber“, die in dem Wettbewerb gegen die stärker trainierten Athleten eine sehr gute Figur machten.

Auf dem dritten Rang wurden „die Vollsten“ geführt. „Dirkules und die Starken“ verloren das kleine Finale um Platz drei und landeten daher auf dem vierten Platz.

Glücklicherweise konnte sich die schlechte Wettervorhersage bis in den späten Nachmittag nicht durchsetzen. Nach Absolvierung aller sportlichen Wettbewerbe zogen sich allmählich die Wolken zusammen.

Trotz einer, im Vergleich zum Vorjahr, leicht rückläufigen Besucherzahl am Nachmittag war der Athletenverein sehr zufrieden mit dieser Veranstaltung. Um das Familienfest für das nächste Jahr noch attraktiver zu gestalten, liegen intern bereits zahlreiche neue und frische Ideen vor, die wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben werden.