Erster Auftritt von Alex Brjuchovic bei deutschen Meisterschaften gr.-römisch

Nach den sportlichen Einzelerfolgen auf den diesjährigen Hessischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil, qualifizierte sich der B-Jugendliche des Athletenvereins Groß-Zimmern, Alex Brjuchovic, für die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend in Frankfurt an der Oder.

Zu dem brandenburgischen Turnier, das vom 06. – 08. April 2018 stattfand, reisten 125 Jugendringer aus allen 15 Landesverbänden an. Die Einteilung der Sportler erfolgte in folgenden Gewichtsklassen: 35kg, 38kg, 41kg, 44kg, 48kg, 52kg, 57kg, 62kg, 68kg, 75kg und 85kg.

Alex trat in einer der teilnehmerreichsten Gewichtsklasse, in der Klasse bis 38kg, an. Es mussten 17 weitere Kontrahenten geschlagen werden, demnach wurde im Poolsystem gerungen. Die erste Runde begann dabei bereits am Freitag, den 06.04.18. Hier musste Alex gleich eine harte Aufgabe bestreiten und über die volle Kampfzeit von 4:00 Minuten kämpfen. Leider reichte es nicht für einen Sieg, er verlor 8:12 nach Punkten.

Um nicht vorzeitig aus dem Turnier auszuscheiden, musste im nächsten Kampf ein Sieg her. Diesem Druck ausgesetzt schaffte Alex die Aufgabe und gewann seinen Kampf über die volle Kampfzeit mit 4:0 nach Punkten. Im darauffolgenden Kampf musste er gegen den späteren deutschen Meister ran. Der Kontrahent aus Südbaden schulterte Alex souverän bei einer Kampfzeit von 41 Sekunden. Durch die zwei Niederlagen im Pool schied der Groß-Zimmerner Ringer in der Poolphase vorzeitig aus. Dadurch, dass bei deutschen Meisterschaften bis Platz 9 die Platzierungskämpfe durchgeführt werden, durfte Alex im kleinen Finale um Platz 9 nochmal sein Können unter Beweis stellen, da er in der Poolphase den fünften Platz im Pool A erkämpfen konnte. Der Finalkampf um Platz 9 endete nach etwas mehr als 1 Minute, Alex wurde bei einem Stand von 4:6 geschultert, demnach erreichte er Platz 10.

> Ergebnisse

Für die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ist Platz 10 ein gutes Resultat, auch dadurch dass Alex einer der Jüngsten im Teilnehmerfeld war. Nun steht in den folgenden Monaten gezieltes Training auf dem Plan, um die Schwächen zu minieren und dass bei der nächsten Meisterschaft die Medaillenjagt wieder von Neuem beginnen kann.