Große Beteiligung bei den hessischen Schulsportmeisterschaften 2018 – 6. Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia

Die 6. Auflage des Landesentscheids Jugend trainiert für Olympia bzw. die hessischen Schulsportmeisterschaften 2018 im Ringen fanden, am Mittwoch den 21.03.18, in der Schulturnhalle der Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern, statt. Zusammen mit der Grundschule im Angelgarten und dem hessischen Ringerverband durfte der Athletenverein 1905 Groß-Zimmern, diese Veranstaltung ausrichten. Es nahmen insgesamt 18 Mannschaften von 11 Schulen aus ganz Hessen an dem Wettbewerb teil.

Die Veranstaltung wurde in vier verschiedenen Wettbewerben durchgeführt, begonnen mit den Grundschulen, anschließend wurde die Mittelstufe in drei unterschiedlichen Wettkampfklassen aufgeteilt. Neben aktiven Jugendringern aus Vereinen gingen auch noch unerfahrene Sportler an den Start, die mit der Sportart Ringen bisher nur wenig Berührungspunkte hatten. Ein Mannschaftskampf bestand dabei aus fünf verschiedenen Gewichtsklassen. Mit den Betreuern und Lehrern vor Ort wurde die Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule gut gefüllt, so waren über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Halle zu Gange. Unter der Betreuung des Athletenvereins 05 nahm die Grundschule im Angelgarten am Grundschulbewerb teil. In der Mittelstufe komplettierte die Albert-Schweitzer-Schule das Teilnehmerfeld.

Bei insgesamt 33 Mannschaftskämpfen erreichte die Meisterschaft eine Größenordnung, die man in den letzten Jahren kaum in dieser Form beobachten konnte. In den jeweiligen Wettkampfklassen traten die Schulen gegeneinander an. Im Grundschulwettbewerb, in der Wettkampfklasse 3 und 4 der Mittelstufe, fanden sich jeweils fünf Schulen wieder. In der Wettkampfklasse 2 gingen drei Schulen an den Start.

Gegen 14:30 Uhr waren die Kämpfe auf den zwei Ringermatten beendet und es folgte die Siegerehrung.

Hierbei konnte die Grundschule im Angelgarten einen starken dritten Platz erkämpfen.

Die Albert-Schweitzer-Schule erreichte für die erste Teilnahme an solch einem Turnier, einen guten vierten Platz.

Ergebnisse:
> Grundschulewettbewerb
> Mittelstufe WK4
> Mittelstufe WK3
> Mittelstufe WK2

Der Athletenverein möchte sich an dieser Stelle besonders bei der Grundschule im Angelgarten und der Albert-Schweitzer-Schule Groß-Zimmern für die gute Zusammenarbeit in den letzten Wochen bedanken. Ebenfalls danken wir der Volksbank Odenwald, Tegut Groß-Zimmern, der Gemeinde Groß-Zimmern und unseren Vereinssponsoren für die Unterstützung. Darüber hinaus möchten wir uns bei den vielen Helfern der Vereine, des hessischen Ringerverbands und insbesondere den Helfern des Athletenvereins für die gute Leistung bei der Vor- und Nachbereitung sowie der Turnierdurchführung am 21.03.18 bedanken. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.