DM KDK: Schubert Platz 2, Lyzwa mit persönlicher Bestleistung

Am 14.10.2017 starteten die Athleten Dirk Lyzwa und Monja Schubert, des AV 05 Groß-Zimmern, bei der deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf in Chemnitz.

Monja Schubert startete um 9 Uhr morgens bei den Juniorinnen -52kg. Mit leichten 49,9kg Körpergewicht eröffnete sie ihren Wettkampf mit 85kg in der Kniebeuge, die auch leicht bewältigt wurden. Am Ende konnte sie erfolgreich im dritten Versuch 100kg in die Wertung bringen.

In ihrer schwächsten Disziplin dem Bankdrücken, wurden 50kg in die Wertung gebracht, da sie leider im dritten Versuch an 55kg scheiterte. Da es ihr erster richtiger Wettkampf war, merkte man beim Aufwärmen für die letzte Disziplin dem Kreuzheben, dass die Kraft langsam nachlässt. Daher steigerte Monja sich langsam von 115kg im ersten Versuch, über 120kg auf 125kg im letzten Versuch.

Am Ende konnte man sich über einen starken zweiten Platz und einer Medaille auf der ersten deutschen Meisterschaft für Monja freuen.

Routinier Dirk Lyzwa ging mit 82,6kg Körpergewicht in der Klasse -83kg an den Start. Um 22:45 Uhr begann der erste Versuch in der Kniebeuge mit 197,5 kg, die leicht bewältigt wurden. Leider konnte man die 207,5kg nicht mehr in Wertung bringen und scheiterte im zweiten und dritten Versuch an dem Gewicht.

Nach dem schwierigen Start musste Dirk wieder in Spur kommen, um eine gute Platzierung zu bekommen. Daher war es wichtig, dass der erste Versuch im Bankdrücken sicher mit 135kg bewältigt wurde. So steigerte sich Dirk über 142,5 kg auf 147,5 kg im dritten Versuch und brachte damit eine neue persönliche Bestleistung in die Wertung.

Beim Kreuzheben, das um 00:30 Uhr begann und sich die Müdigkeit bemerkbar machte, scheiterte Dirk an 227,5kg im dritten Versuch und konnte leider nur 220kg in die Wertung bringen.

Am Ende stand ein guter 8. Platz zu buche, in einer stark umkämpften Gewichtsklasse.

Der AV 05 Groß–Zimmern hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass der Verein konkurrenzfähige Athleten auf die deutsche Bühne schicken kann und freut sich schon auf das nächste Jahr.

error: Content is protected !!