Acht Teilnehmer, davon die Hälfte mit Edelmetall – Bilanz Goldbach-Cup 2017

Der monatliche Besuch von Ringerturnieren gehört zu der sportlichen Förderung der Jugendarbeit des Athletenvereins Groß-Zimmern. Am Sonntag, den 22.10.2017, stand der 8.Goldbach-Cup 2017 auf dem Veranstaltungskalender. Insgesamt nahmen sieben Jugendringer aus Groß-Zimmern, gemeinsam mit der Trainingspartnerin Lisa-Marie Kamper aus Wersau, an dem anspruchsvollen nationalen Turnier im griechisch-römischen Stil teil.

Die Ringer teilten sich wie folgt auf: Tim Eckert, E-Jugend, bis 25kg, bei acht Teilnehmern. Ole Nimmerfroh, B-Jugend, bis 38kg, bei fünf Teilnehmern, Alex Brjuchovic in der C-Jugend, bis 38kg, bei 13 Teilnehmern. Danil Lutzi, C-Jugend, bis 50kg, bei sieben Teilnehmern. Eyüp Görgülü und Tristan Bachtadse, beide D-Jugend in der Klasse bis 27kg, bei acht Teilnehmern. Der A-Jugendliche Samuel Chamitow ringte bis 63kg bei neun Teilnehmern. Schließlich folgte Lisa-Marie Kamper in der C-Jugend, 34kg-Klasse, bis sechs Teilnehmern.

Vorzeitig ausscheiden mussten Tim Eckert und Samuel Chamitow, durch jeweils zwei Niederlagen in der Poolphase. Tim wurde Achter, Samuel Neunter. Lisa-Marie Kamper steigerte sich von Kampf zu Kampf. Im nordischen Pool startete sie mit drei Schulterniederlagen, darauf folgten zwei Siege. Am Ende verpasste sie knapp das Treppchen und holte sich kämpferisch den vierten Platz. Eyüp Görgülü und Tristan Bachtadse marschierten in zwei getrennten Pools durch das Feld. Beide wurden durch ihre Einzelresultate Poolzweite, wodurch sie im Finale um Platz 3 aufeinandertrafen. Das kleine Finale entschied dabei Eyüp bei einem Stand von 4:1 für sich auf der Schulter. Tristan wurde somit Vierter. Danil Lutzi wurde durch ein Losglück und sehr knappen Punktsiegen (3:2 und 7:6) in der Poolphase Erster. Im Finale um Platz 1 schaffte er es allerdings nicht sich gegen seinen Kontrahenten aus Alzenau durchzusetzen. Danil holte sich an der Siegerehrung Silber. Bei Alex Brjuchovic dachte man schon fast an den Turniersieg, nachdem er jeden seiner vier Kämpfe in der Poolphase für sich entscheiden konnte. Im Finale um Platz 1 wurde er jedoch eines Besseren belehrt. Bei einem Stand von 1:6 wurde Alex vom Fahrenbacher Gegner geschulterte und holte sich am Ende einen guten 2.Platz.

Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte Ole Nimmerfroh in seiner Gewichtsklasse. Für ihn begann und endete das Turnier mit jeweils einer Niederlage. Dazwischen lagen zwei Siege auf der Schulter. Ole erhielt an der Siegerehrung Bronze für seine Leistungen.

Von den acht entsandten Ringern holte die Hälfte Edelmetall. Auch in der Vereinswertung schnitt der AV05 im vorderen Mittelfeld ab. Der Athletenverein wurde mit 21 Punkten 15. von 37 Vereinen. „Eine gute Bilanz, souveräne Einzelerfolge, konzentrierte und starke Einzelkämpfe“, so das Resultat des Jugendtrainers des Athletenvereins Jens Haas.