Auftakt Bezirksmeisterschaften Ringen – gemischte Gefühle und Leistungsgefälle

Nach einer längeren Erholungsphase startete die AV Ringerjugend am Samstag, den 21.01.2017, bei den Bezirksmeisterschaften in Münster. Es gingen an diesem Tag von 14 Bezirksvereinen insgesamt 123 Teilnehmer an den Start.

Eine Neuerung im Jahr 2017 ist, dass die Männer, aufgrund der mageren Teilnehmerzahlen der letzten Jahren, erstmals keine Bezirksmeisterschaften haben. So werden nun an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Bezirksmeisterschaften für die Junioren bis E-Jugend (Jahrgänge 1996 – 2011) ausgetragen. Am Samstag wird im griechisch-römischen Stil gerungen, es folgt am Sonntag der freie Stil.

Für die Jugendringer des AV05 war es eine Leistungsprobe. Das Jahr 2016 endete verhalten, da man bei der Jugendliga bereits in der Vorrunde ausschied. Hochmotiviert und titelhungrig gingen für Groß-Zimmern an den Start: Paul Nimmerfroh bei den Junioren bis 74kg. In der C-Jugend: Alex Brjuchovic bis 34kg, Ole Nimmerfroh bis 38kg sowie Danil Lutzi in der Klasse bis 46kg. In der D-Jugend traten Tristan Bachtadse bis 25kg und Leon Will, in der Klasse bis 50kg, an. Schließlich folgte der E-Jugendliche Elias Plotkowiak bis 25kg.

Den Anfang machte Paul Nimmerfroh. Noch im letzten Jahr als Deutscher Vizemeister bei den A-Jugendlichen gekrönt, muss er ab 2017 nun bei den Junioren ringen. Er startete somit mit viel Selbstvertrauen in die Kämpfe. Doch wird es für ihn nicht leicht werden, da er in der neuen Altersklasse nun zu den jüngsten Sportlern gehört. Paul konnte an diesem Tag seine Leistung nicht abrufen, durch taktische Fehler musste er zwei Niederlagen einstecken. Den letzten Kampf gewann er und erreichte von vier Teilnehmern in dieser Gewichtsklasse den dritten Platz.

Anders verhielt es sich mit Alex Brjuchovic in der C-Jugend. Er knüpfte an die Leistungen des Vorjahres an und wurde Bezirksmeister. Alex dominierte seine drei Kämpfe und schultere jeweils alle seine Kontrahenten.

Ole Nimmerfroh hatte eine der größeren Gewichtsklassen erwischt. Bei sieben Sportlern wurde in zwei Pools gerungen. In der Poolphase kam er nicht über den dritten Platz hinaus. Im kleinen Finale um Platz fünf mobilisierte er dann nochmal seine Kräfte und schulterte den Gegner bei einer Kampfzeit von 1 Minute.

Danil Lutzi war an diesem Tag nicht in seiner besten Form. Er konnte gegen seine beiden Kontrahenten nichts ausrichten. Die Technik seiner Gegner war brillant, wodurch er nicht über den dritten Platz hinaus kam.

Für den D-Jugendlichen Tristan Bachtadse galt es auch an diesem Tag Erfahrungen zu sammeln. In nordischem Turnier bis vier Teilnehmern konnte der junge Sportler einen Sieg holen. In den anderen beiden Kämpfen wurde er jeweils geschultert. Hierbei stand Tristan in seinem letzten Kampf kurz vor einem Sieg: Am Ende der ersten Runde erklang der Pausengong, bevor er seine Gegnerin schultern konnte. An der Siegerehrung durfte er schließlich die Bronzemedaille entgegennehmen.

Für Leon Will war es an diesem Tag ein Spaziergang. Es fand sich nur ein Gegner in seiner Gewichtsklasse und diesen schulterte er nur innerhalb von 25 Sekunden. So leicht wurde Leon lange nicht mehr Bezirksmeister.

In der mager besetzten E-Jugend durfte Elias Plotkowiak sein Können unter Beweis stellen. Diese Aufgabe meisterte er hervorragend. Bei einer Kampfzeit von 1:25 Minuten konnte er bei einem Stand von 7:0 seinen Gegner schultern. Das harte Training macht sich nun allmählich bezahlt. Ohne einen Punkt abgeben zu müssen wurde Elias Bezirksmeister und holte sich seine erste Goldmedaille.