Ringen: Medaillenjagt vor den Sommerferien 2016

Am Sonntag, den 05. Juni 2016, fand in Seeheim das zweite Bezirksturnier im griechisch-römischen Stil statt. Es war der letzte Turniereinsatz der AV Jugendringer vor der großen Sommerpause. Mit 61 Teilnehmern aus elf Vereinen war das Turnier, trotz des guten Wetters, gut besucht. Von Groß-Zimmern aus startete Tristan Bachtadse (bis 24kg), für ihn war es die zweite Turnierteilnahme, Danil Lutzi (bis 44kg) und Mert Akkoyum (bis 54kg). Erst eine Woche zuvor hatte der AV 05 sein erstes eigenes Turnier, für die Jahrgänge 2004 – 2010 vor heimischer Kulisse, im freien Stil ausgetragen.

Tristan musste insgesamt drei Kämpfe bestreiten. Auch wenn seine Gegner bereits mehr Erfahrung besaßen, schlug er sich extrem gut und biss sprichwörtlich die Zähne zusammen. Zwar verlor er all seine Kämpfe, doch machte er es seinen Gegnern nicht leicht ihn zu besiegen. Bei einer durchschnittlichen Kampfzeit von 1:00 Minute erlangte er einen starken vierten Platz.

Danil hatte ebenfalls drei Kontrahenten, die es galt zu besiegen, vor sich. Seine ersten beiden Kämpfe gewann er souverän auf der Schulter. Im letzten Kampf dieser Gewichtsklasse gegen den Münsterer Kollegen aus der gemeinsamen Wettkampfgemeinschaft verlor er nach 1:15 Minuten auf der Schulter. Somit erhielt Danil an diesem Tag die Silbermedaille.

In der Gewichtsklasse bis 54kg waren an diesem Tag außergewöhnlich viele Ringer vertreten. Mert musste sein Können in fünf anstrengenden Runden unter Beweis stellen. Gestartet mit einem Freilos in der ersten Runde, konnte er seine bevorstehenden Kontrahenten bei ihren Kämpfen genauestens beobachten. In der zweiten Runde konnte er mit einem Punktestand von 10:4 seinen Gegner schultern. Die darauffolgenden anstrengenden Kämpfe, die teilweise weit über 2 Minuten Kampfzeit andauerten, verlor er jeweils auf der Schulter. Am Ende standen in dieser Gewichtsklasse jeweils drei Ringer mit einem Sieg fest, unter denen sich Mert wiederfand. Aufgrund des Vergleiches der technischen Punkten, von denen Mert die Wenigsten erzielen konnte, verpasste er unglücklich das Treppchen und wurde Fünfter.

Die nächste Ringer-Veranstaltung findet am Sonntag, den 26. Juni 2016, in der Athletenhalle in Groß-Zimmern statt, hier wird ein Vergleichskampf der Jugend einer Jugendauswahl von Ringern aus dem Bezirk Darmstadt/Odenwald gegen den Bezirk Main/Spessart ausgetragen.