Hessische Schulmeisterschaften 2016, Groß-Zimmern erkämpft sich starken vierten Platz

Am Mittwoch, den 09.03.16, fanden in Darmstadt-Arheilgen die jährlichen hessischen Schulmeisterschaften im Ringen statt. Gerungen wurde in vier unterschiedlichen Wettkampfklassen, dabei erfolge die Einteilung bei der Mittelstufe in drei Wettkampfklassen. Die Grundschulen fanden sich in einen eigenständigen Wettbewerb zusammen, bei dem unter anderem die Schule im Angelgarten aus Groß-Zimmern teilnahm.

Bei insgesamt sieben Schulmannschaften, war der Grundschulwettbewerb die am stärksten aufgestellte Wettkampfklasse an diesem Tag. Die Schule im Angelgarten stellte dabei vier Ringer in fünf Gewichtsklassen im freien Stil, wovon zwei Ringer bereits vorher Erfahrungen auf Turnieren sammeln konnten. Alex Brjuchovic (bis 31kg) und Danil Lutzi (bis 45kg) gehören zu den erfahrenen und aktiven Jugendringern des Athletenvereins Groß-Zimmern. Unterstützt wurden sie von den noch unerfahrenen Klassenkameraden und Freunden Simar Aslan (bis 28kg) und Alen Musovic (bis 45kg).

Durch die große Teilnehmerzahl bei den Grundschulen wurden die Mannschaften in Pools, zu je vier und drei Teilnehmern aufgeteilt, dabei galt es die Kontrahenten in dem jeweiligen Pool zu schlagen. Es folgten anschließend die Finalkämpfe bis Platz 6, aufgrund der zuvor festgestellten Poolplatzierungen aus den vorangegangenen drei Kämpfen.

Die Schule im Angelgarten begann in der Poolphase mit einer Zitterpartie: Gegen die Müller Guttenbrunn Schule aus Fürth konnte nur ein Unentschieden (Endstand 2:2) erzielt werden. Im darauf folgenden Kampf gegen die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule Arheilgen, die späteren Zweitplatzierten, mussten die Groß-Zimmerner Schüler eine herbe Niederlage von 1:4 einstecken. Motiviert, einen Kampf zu gewinnen, gingen die Schüler anschließend in die letzte Runde der Poolphase gegen die Eichwaldschule Schaafheim. Hier konnte ein starker 3:2 Sieg errungen werden. Dieser Sieg qualifizierte Groß-Zimmern für den Finalkampf um Platz 3. Das Podium konnte beinahe erreicht werden. Gegen den deutlich erfahreneren Gegner aus Rimbach (Brüder Grimm Schule) konnte die Groß-Zimmerner Grundschule zwei Punkte erzielen, das Endergebnis lautete 2:3.

Für die erste Teilnahme an einem Schulturnier erkämpfte die Schule im Angelgarten einen grandiosen vierten Platz gegen die deutlich erfahreneren Gegnern aus den anderen Grundschulen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Sportlehrer Hr.Sommer, welcher die Teilnahme der Schüler an diesem Turnier erst möglich gemacht hat sowie dem Vereinsbetreuer und Jugendtrainer des AV05 Hr.Haas.