Erster Turnierbesuch in Nordhessen, AV verfehlt knapp das Podest in der Vereinswertung

Am Samstag, den 24.06.17, stand für die Abteilung Ringen des Athletenvereins Groß-Zimmern die erste Reise zu einem Turnier im nordhessischen Schauenburg an. Über 200km Fahrtstrecke mussten überwunden werden, eine Distanz die der AV05 sonst bei seinen Turnierbesuchen nicht in Kauf nimmt. Leider wurden die Hoffnungen auf viele Kämpfe gleich zum Veranstaltungsbeginn zerstört. Es kamen nur 66 Teilnehmer aus 13 Vereinen zu dem nationalen Turnier im griechisch-römischen Stil der Männer und A- bis E-Jugend.

Der Athletenverein entsendete folgende Ringer in die wenigen aber anspruchsvollen Kämpfe:
Samuel Chamitow bei den Männern bis 54kg, Ole Nimmerfroh in der A/B-Jugend bis 36kg, Danil Lutzi in der Klasse bis 48kg C-Jugend, Leon Will, Gewichtsklasse bis 59kg C-Jugend und Eyüp Görgülü in der D-Jugend bis 25kg.
Zusätzlich wurden die Jugendringer von ihrer Trainingspartnerin Lisa-Marie Kamper vom KSV Wersau unterstützt. Lisa startete als einer der wenigen Mädchen in der Klasse bis 33kg der C-Jugend.

Samuel hatte das Pech, dass sich kein Kontrahent für ihn fand. In der Klasse bis 54kg wurde er bei den Männern kampfloser Sieger. Ein Freundschaftskampf konnte gegen die starken Ringer aus Neuss arrangiert werden. Hier konnte Samuel dem technischen stärkeren Gegner nicht die Stirn bieten.

Ole durfte wie viele seiner Vereinskollegen nur einen Kampf bestreiten. Gegen die stark auftretende Konkurrenz aus Neuss verlor er seinen einzigen Kampf um den Sieg unter 1 Minute chancenlos auf der Schulter und wurde demnach an der Siegerehrung mit dem zweiten Platz geehrt.

Danil verfolgte dasselbe Schicksal wie sein Vereinskollege Samuel. Auch bei ihm fand sich in seiner Gewichtsklasse kein Gegner. Auf dem Siegerpodest durfte er ohne viel Mühe Urkunde und Medaille für Platz 1 entgegen nehmen. Am Ende des Tages wurde ebenfalls ein Freundschaftskampf gegen einen Neusser Jugendringer vereinbart, den Danil auf der Schulter verlor.

Leon durfte sein Können gegen einem Gegner aus Elgershausen unter Beweis stellen. Den harten Kampf gegen den über 8kg schwereren und deutlich größeren Kontrahent konnte Leon nach über 3:30 Minuten für sich entscheiden. Mit einem perfekt ausgeführten Schultersieg durfte sich Leon an der Siegerehrung mit Gold ausstatten lassen.

Eyüp, der Vergleichsweise noch über wenig Turniererfahrung verfügt, wurde mit zwei weiteren Jugendringern in seiner Gewichtsklasse gesetzt. Aufgrund einer Verletzung des Kontrahenten ging der erste Kampf für ihn aus. In dem Kampf um Platz 1 zeigte der Jugendringer aus Neuss eine Vielzahl guter technisch ausgeführter Griffe, wodurch sich Eyüp nach 40 Sekunden mit einem Stand von 16:0 geschlagen geben musste. An der Siegerehrung nahm Eyüp den zweiten Platz des Siegerpodests ein.

Lisa, als einer der wenigen Mädchen des Turniertages, startete in einer stark besetzten Gewichtsklasse mit drei weiteren Jugendringern. Gegen die männlichen Kontrahenten zeigte sie einige gute Aktionen, wodurch sie in den ersten beiden Runden mit jeweils einem Sieg belohnt wurde. Im entscheidenden und letzten Kampf um Platz 1 reichte es jedoch nicht für den Sieg. Lisa unterlag nach technischen Punkten in 1:40 Minuten. Als Belohnung nahm sie an der Siegerehrung den zweiten Platz ein.

Bedingt durch die guten Einzelresultate der Jugendringer verfehlte der AV05 nur knapp den Sprung auf das Treppchen der Vereinswertung, aufgrund der höheren Teilnehmerzahl anderer Vereine:
– 1. Neuss mit 16 Teilnehmern und 88 Punkten
– 2. Elgershausen mit 17 Teilnehmern und 85 Punkten