Ungeplantes Zweistilarten-Jugendturnier lässt AV Jugendringer schwitzen

Am Sonntag, den 04. Dezember 2016, fand das traditionell um Nikolaus ausgetragene letzte und vierte Bezirksturnier im odenwälderischen Weiher statt. Einige Sportler wollten den langen Weg nicht in Kauf nehmen und blieben von der Veranstaltung fern, andere konnten krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Eine enttäuschende Teilnehmerzahl von gerade mal 48 Ringern aus 13 Vereinen trat auf den zwei Matten an. Normalerweise rechnet man bei solchen Turnieren mit einer Teilnehmerzahl von ca. 60 – 80 Jugendringern. Spontan wurde in der Zusammenkunft von allen anwesenden Jugendtrainern und –leitern entschieden, eine Ergänzung im Turnierablauf vorzunehmen. Zuerst mussten alle anwesenden Ringer ihre Kämpfe im griechisch-römischen Stil bestreiten. Es folgte die dazugehörige Siegerehrung und anschließend rangen alle Kinder nochmals gegeneinander, diesmal im freien Stil. Das Ziel einer solchen Veranstaltung bleibt immer gleich: Die Jugendringer sollen so viel Erfahrung wie möglich sammeln können.

Der AV05 reiste unter Leitung des Jugendtrainers Jens Haas mit drei hochmotivierten Kindern an. Den Anfang machte Elias Plotkowiak in der Klasse bis 23kg. Er zeigte eine kämpferische Glanzleistung an diesem Tag. Seinen ersten Kampf im griechisch-römischen Stil verlor er trotzdem bei der vollen Kampfzeit von 4:00 Minuten bei 5:13 Punkten. In seinem zweiten Kampf in derselben Stilart, der auch über die volle Kampfzeit ging, biss er die Zähne zusammen und wurde durch seine kämpferische Leistung mit einem Punktsieg belohnt. Bei einem Stand von 12:5 siegte er wohlverdient und holte seine erste Silbermedaille auf einem Turnier.

In dem spontan geplanten Zusatzturnier, welches im freien Stil ausgetragen wurde, kam Elias später nicht über den dritten Platz hinaus. Ausgepowert musste er sich seinen Kontrahenten bei einer durchschnittlichen Kampfzeit von 1:15 Minuten geschlagen geben.

In der Klasse bis 25kg ging Tristan Bachtadse an den Start. In seinem ersten Kampf im griechisch-römischen Stil verlor er bei einem Stand von 6:10 knapp auf der Schulter. In dem darauffolgenden Kampf wurde er technisch-überlegender Punktsieger und durfte bei der Siegerehrung die Silbermedaille entgegen nehmen.

Im dem Freistilturnier bestätigte Tristan seine zuvor abgegebene Leistung und wurde erneut Zweiter. Einer seiner Kontrahenten musste verletzungsbedingt aufgeben. Im Finale um Platz 1 verlor er zwar auch diesmal (Stand 2:4 auf der Schulter), doch war die Entscheidung deutlich knapper, als im zuvor ausgetragenen Kampf im griechisch-römischen Stil.

Danil Lutzi durfte in der Klasse bis 47kg antreten. Der griechisch-römische Stil war an diesem Tag nicht seine Stilart. Beide Kämpfe verlor er jeweils auf der Schulter, er wurde so Dritter.

Deutlich mehr Geschick zeigte er bei dem Freistilturnier. Seinen ersten Kampf gewann er mit einigen guten Aktionen nach Punkten. Bei der vollen Kampfzeit von 4:00 Minuten siegte er bei einem Stand von 7:5. In seinem letzten Kampf, gegen den späteren Erstplatzierten, hatte er aber, wie zuvor im griechisch-römischen Stil, keine Chance und wurde, ohne einen technischen Punkt erzielen zu können, geschultert. Danil durfte am Ende die Silbermedaille entgegennehmen.

Neben den zwei Medaillen und Urkunden durften alle jungen Sportler, als kleine Belohnung für die kräftezehrenden Kämpfe der beiden Stilartturnieren statt nur einen, gleich zwei Schokonikoläuse mit nach Hause nehmen.

> Ergebnisse griechisch-römischer Stil (offizielles Turnier lt. Ausschreibung)
> Ergebnisse Freistil (Zusatzturnier)

Für so manchen der jungen Ringer war dieses Turnier der vorerst letzte Einsatz im Jahr 2016. Lediglich auf die Endrundenteilnehmer am Turnier in Rimbach am 18.12.16 wartet noch der eine oder andere Kampf mit den Kontrahenten, bevor es auch für die restlichen Kinder- und Jugendringer in die wohlverdiente Weihnachtspause geht.