Erste Runde

Vor voll besetzten Zuschauerrängen fand am vergangenen Samstag für die Ringer des AV 05 Groß-Zimmern der Saisonstart in der Verbandsliga statt. Als gegnerische Mannschaft war der SC Großostheim II zu Gast in der Gersprenzgemeinde. Damit ist es dem Verein gelungen, nach weit über 10 Jahren wieder eine eigene Männermannschaft im Ringen zu stellen. Das Erfreuliche daran: alle Athleten sind „Eigengewächse“, Sportler also, die in den vergangenen Jahren im AV ausgebildet wurden. Sportlich hatte der Heimkampf einiges zu bieten, auch wenn Großostheim in der Gesamtwertung am Ende des Abends vorne lag. Zu den Höhepunkten:
In einem packenden Duell gegen Maxime Wang zeigte der Zimmerner Artem Kovgan (61 Kilo griechisch-römisch) sein ringerisches Können. Trotz technisch guter Aktionen von Kovgan gelang es Wang, den Groß-Zimmerner zu schultern.
Paul Nimmerfroh (86 kg gr. römisch) gab seinen Einstand mit einem überlegenen Schultersieg gegen den Großostheimer Florian Klammert.
Technisches Können und Durchhaltevermögen bewies Farid Noori (98 Kilo Freistil) vom AV Groß-Zimmern in einem spannenden Kampf, den er am Ende der vollen Kampfzeit gegen Kaan Götürmen nach Punkten verlor.

Der Männermannschaft gingen die Kämpfe der Jugend voraus. Als gegnerische Mannschaft waren die Ringer des AV Dieburg zu Gast. Die Jugendstaffel des AV Groß-Zimmern konnte den Sieg mit 6:4 Punkten für sich verbuchen und bot schön anzusehende Kämpfe. Hervorzuheben sind der Groß-Zimmerner David Moaca (31 Kilo gr.-römisch), der Benjamin Motehari nach nur einer Minute schulterte. Ein Schultersieg gelang auch Miron Gerner (AV Groß-Zimmern) gegen Amirali Motehari (35 Kilo Freistil). Die Erfolgsserie für Groß-Zimmern setzte Artur Hamitov (51 Kilo gr.-römisch) fort. Mit technisch überzeugenden Griffen gewann er nach nur 30 Sekunden ebenfalls auf Schulter. Sportlich gut behauptet hat sich Alexander „Sascha“ Yakovishins (70 Kilo gr.-römisch), auch wenn er im Duell gegen den Dieburger Mark Hutornoj mit 4:6 unterlag.

Jens Haas, Trainer der Ringermannschaften und erster Vorsitzender des Vereins zeigte sich mit dem Ergebnis hochzufrieden: „Unsere Männermannschaft ist mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren vergleichsweise jung. Ein Großteil unserer Männer ist noch unter 18 Jahre und für Einige war es sogar der erste Ligakampf. Unsere Mannschaften haben sich hervorragend geschlagen und wir freuen uns auf die Saison.“ Der nächste Heimkampf findet am Samstag, dem 23.09.23 in der Halle des AV Groß-Zimmern statt. Einlass ab 19 Uhr, Kampfbeginn ist 20 Uhr.