Erfahrungen sammeln beim ASV Ladenburg – Rückblick eines harten Wettkampftages

Am 24. Römercup, der am Sonntag den 09.07.17 im nordbadischen Heddesheim stattfand, nahmen insgesamt 265 Teilnehmer aus über 80 Vereinen teil. Das internationale Turnier der B- bis E-Jugend wurde auch in diesem Jahr wieder aus Ringern der umliegenden Länder komplettiert. So traten unter anderem auch Sportler aus der Schweiz, der Niederlande, Dänemark, Frankreich und sogar aus Schweden am Wettkampf an.  Der Athletenverein entsendete, aufgrund der Ferienzeit, ein ausgedünntes Feld von fünf Sportlern zu diesem Turnier: Alex Brjuchovic (Klasse bis 36kg C-Jugend), Danil Lutzi (49kg C-Jugend), Leon Will (53kg C-Jugend), Eyüp Görgülü (26kg D-Jugend) und Raffael Chamitow (29kg E-Jugend).

Alex wurde in die drittstärkste Gewichtsklasse des Veranstaltungstages eingeteilt und musste in fünf Runden sich von der Konkurrenz absetzen. Bei den ersten drei Kämpfen der Poolphase beherrschte er seine Gegner auf der Schulter. Im entscheidenden Kampf um die Platzierungskämpfe verlor er über die volle Kampfzeit von 4:00 Minuten mit 2:6 nach Punkten gegen den späteren Zweitplazierten. Im spannenden Finalkampf um Platz 3 konnte er sich mit 10:4 nach der zweiten Runde einen Punktsieg einfahren. An der Siegerehrung durfte Alex wohlverdient Bronze entgegennehmen.

Danil hatte es zwar mit nur drei Ringern, aber dafür deutlich erfahreneren Gegner, zu tun. Dies spürte er schmerzhaft in drei Runden. Bei allen Kämpfen wurde Danil geschultert und musste völlig chancenlos das Schicksal des vierten Platzes akzeptieren.

Leon wurde in einem nordischen Pool bei insgesamt sechs Ringern geführt. In den ersten beiden der fünf zu absolvierenden Runden verlor er jeweils gegen die späteren Erst- und Zweitplatzierten. Ab der dritten Runde mobilisierte er jegliche Kraft um doch noch auf das Treppchen zu kommen. Dieses Ziel gelang Leon bis zum letzten und entscheidenden Kampf um Platz drei. Im Platzierungskampf musste er sich nach 1:8 Punkten in der zweiten Runde auf der Schulter geschlagen geben. An der Siegerehrung durfte Leon demnach die Urkunde für Platz vier entgegennehmen.

Eyüp hatte es ebenfalls nicht leicht in seinem Pool, bei insgesamt 10 Jugendringern in der Gewichtsklasse. Gleich in den ersten beiden Kämpfen verlor er gegen die späteren Poolbesten, die sich wiederrum für das spätere Finale qualifizierten. Den ersten Kampf verlor Eyüp technisch unterlegen bei 2:00 Minuten. Der zweite Kampf wurde über die volle Kampfzeit von 4:00 Minuten bei einem Stand von 10:4 für den Gegner entschieden. Durch dieses Lospech schied Eyüp vorzeitig aus und wurde als Neunter platziert.

Der Youngster des Tages, Raffael, trat im Pool B bei sieben Jugendringern an, drei Kämpfe mussten somit absolviert werden. Seinen ersten Kampf verlor er knapp mit 4:5 bei ca. 3:00 Minuten auf der Schulter, hier war der Sieg zum greifen nahe. Den darauffolgenden Kampf musste er verletzungsbedingt aufgeben. Im Kampf um Platz fünf konnte Raffael sich nicht schnell genug erholen, wodurch sein Gegner leichtes Spiel hatte und er nach nur wenigen Sekunden geschultert wurde. An der Siegerehrung durfte Raffael noch eine Urkunde für den sechsten Platz in Empfang nehmen.

Für die Ringer des Athletenvereins geht es nun in die Sommerpause. Die nächsten Auftritte in Form von Turnierteilnahmen, dieses Jahr auch mit einer eigenen Mannschaft in der Jugendliga, starten ab September 2017. Die Termine können auf der Homepage des AV05 eingesehen werden: www.athletenverein.de