AV05 Ringerjugend gegen nationale und internationale Größen am Odenwaldpokalturnier 2017

Am Sonntag, den 26.11.2017, trat der AV Groß-Zimmern die Reise zum KSV Rimbach an der auch in diesem Jahr das nationale Odenwaldpokalturnier im griechisch-römischen Stil ausrichtete. Das bekanntermaßen technisch sehr anspruchsvolle Turnier, welches von insgesamt 47 Vereinen besucht wurde, darunter waren drei französische Clubs sowie ein Ringerverein aus der Schweiz, forderte die jungen Athleten aus Groß-Zimmern. Mit 266 Teilnehmern war das Turnier sehr gut besucht. Unterteilt waren die Teilnehmer wie folgt: Kadetten 87 Teilnehmer, B/C-Jugend 89 Teilnehmer, D-Jugend 71 Teilnehmer und E-Jugend 19 Teilnehmer.

Für den AV05 gingen an diesem Tag an den Start: Samuel Chamitow bei den Kadetten in der Klasse bis 58kg mit 14 Teilnehmern, Ole Nimmerfroh, Artem Kovgan und Alex Brjuchovic in der Klasse bis 38kg B/C-Jugend mit 13 Teilnehmern, Danil Lutzi in der Klasse bis 50kg B/C-Jugend mit 11 Teilnehmern, Leon Will bei 7 Teilnehmern bis 54kg B/C-Jugend, Eyüp Görgülü in der Klasse bis 27kg D-Jugend mit 8 Teilnehmern, Raffael Chamitow ebenfalls in der D-Jugend mit 7 Teilnehmern bis 29kg, Elias Plotkowiak in der E-Jugend bis 25kg bei drei Teilnehmern und Tim Eckert in der E-Jugend bis 27kg bei vier Teilnehmern.

Die Entscheidungen und Ergebnisse fielen an diesem Turnier so knapp aus, wie an sonst keinem anderen Turnier. Das zeigte unter anderem die Leistung von Elias Plotkowiak. Alle Ringer in seinem Pool gewannen jeweils einen Kampf und verloren ebenfalls je einen Kampf. Nach dem Kriterium der Siege folgen die meisten Punkte. Hauchdünn mit nur einem Punkt Vorsprung setzte sich Elias gegen den Zweitplatzierten durch und wurde an der Siegerehrung mit Gold belohnt.

Das Turnier lies keine Fehler zu, das spürten einige der angereisten Ringer. So auch die AV Jugendringer. Vorzeitig ausscheiden mussten Samuel Chamitow (Platz 11), Artem Kovgan (Platz 8), Alex Brjuchovic (Platz 12) und Danil Lutzi (Platz 9). Die übrigen Ringer des Athletenvereins versuchten das Beste aus sich herauszuholen.

Youngster Tim Eckert konnte im Turnierverlauf den vierten Platz in seinem nordischen Pool erreichen. Eyüp Görgülü reihte sich einen Platz dahinter, auf Platz fünf in der D-Jugend mit zwei Schultersiegen, ein. Raffael Chamitow musste, wie seine Vereinskollegen Leon Will und Ole Nimmerfroh sich jeweils mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Alle scheiterten am hohen Niveau der Platzierungskämpfe.

Ole musste im Turnierverlauf die meisten Einsätze aufbringen, insgesamt ging er fünfmal auf die Matte, zweimal gewann er.

In der Vereinswertung belegte der Athletenverein Platz 20 von insgesamt 47. Ein gutes Ergebnisse, trotz der herben Niederlage der Einzelkämpfe, die alle auf sich nehmen mussten. Vor allem solche anspruchsvollen Turniere sind ein wichtiger Entwicklungsschritt für die AV Ringer, denn auch an einer Niederlage kann man viel lernen.

Für die AV05 Kids folgt in 2017 noch ein letzter Einsatz, am Sonntag den 03.12.2017 in Fahrenbach, an dem letzten Bezirksturnier des Jahres. Hier können die Kids nochmals vollen Einsatz zeigen.