AV Jugend souverän bei Spessartpokal 2018

Die Turniersaison im Ringen nimmt allmählich Fahrt auf. So fand am Sonntag, den 30.09.18, der alljährliche Spessartpokal im freien Stil in Hösbach statt. 215 Teilnehmer nahmen an dem nationalen Turnier der A- bis E-Jugend teil, Groß-Zimmern entsandte dabei acht Jugendringer zu der Veranstaltung.

Im Detail gingen auf die Matte: Alex Brjuchovic und Ole Nimmerfroh in der Klasse 41kg B-Jugend, Danil Lutzi bis 57kg B-Jugend, Artem Kovgan bis 38kg C-Jugend, Eyüp Görgülü bis 29kg D-Jugend, Kirill Hamitov bis 38kg D-Jugend, Tim Eckert bis 28kg E-Jugend und Artur Hamitov bis 33kg E-Jugend.

In dem nordischen 5er Pool, bei dem es um jeder gegen jeden geht, wurde Alex Zweiter, mit drei Siegen auf der Schulter und einer Niederlage nach Punkten. Für seinen Vereinskollegen Ole, der wacker kämpfte, reichte es nur für den Platz fünf.

Danil und Artem teilten sich das gleiche Schicksal und schieden in ihren Gewichtsklassen mit Niederlagen im Poolsystem, bei mehr als sechs Teilnehmern, vorzeitig aus und holten Platz sieben.

Eyüp zeigte starken Einsatz, indem er drei Kämpfe in seiner Poolphase gewann. Im entscheidenden Kampf um Platz eins reichte es nicht für den Sieg. Er verlor bei einem Stand von 2:4 auf der Schulter und wurde Zweiter.

Im nordischen 6er Pool fehlte es Kirill an Aktionen, die die Kämpfe zu seinen Gunsten entscheiden würden. Kirill wurde Sechster in seiner Gewichtsklasse.

Obwohl in der Poolphase ein Sieg geholt werden konnte, durfte Tim bei den Finalkämpfen nicht mitmischen. Knapp verfehlte er die Finals durch die Niederlagen der Poolphase. Tim wurde Siebter in seiner Gewichtsklasse bei insgesamt 12 Jugendringern.

Artur konnte durch sehr gute Aktionen den Klassensieg und somit Gold an diesem Veranstaltungstag holen. Bei seinen drei Kämpfen schulterte er souverän jeden Kontrahent und lies keinerlei technische Punkte für die Gegner zu.

Der Jugendtrainer des Athletenvereins, Jens Haas, bewertete die Leistungen seiner Sprösslinge an diesem Tag als zufriedenstellend. Hier und da müssten sich die Kids mehr zutrauen und konsequenter bei der Ausführung der Griffe sein. Alle zeigten jedoch einen starken Willen und gaben sich kämpferisch, eine gute Basis für die bevorstehenden Jugendligakämpfe und Turniere. Am kommenden Samstag, den 06.10.18 um 19 Uhr, findet in Dieburg der letzte Vorrundenkampf der Jugendliga für Groß-Zimmern statt.