Philipp Gramlich qualifiziert für WM

In Lauchhammer fand in diesem Jahr vom 19.09.2014 bis zum 21.09.2014 die Deutsche Meisterschaft im Powerlifting RAW (ohne unterstützende Ausrüstung) statt. Auch der Athletenverein stellte mit Philipp Gramlich einen Starter. Philipp startete in der Klasse der Aktiven über 120 Kilogramm Körpergewicht. Trotz einer stressigen Woche, die der Doktorand der TU Darmstadt hinter sich hatte, startete er gewohnt souverän in den Wettkampf mit 275 Kg in der Hantelkniebeuge. Über die Last von 292,5 Kg im zweiten Versuch steigerte Philipp im dritten und letzten Versuch auf 300 Kg und erzielte durch die Bewältigung dieser enormen Last eine persönliche Bestleistung. Mit 190 Kg im Bankdrücken musste Philipp sich in der zweiten Disziplin des Kraftdreikampfes nur dem deutschen Rekordhalter Kevin Koch geschlagen geben, welcher 250 Kg in seinem dritten Versuch bewältigte. Durch seinen letzten Versuch im Kreuzheben mit 310 Kg erreichte Philipp eine klasse Leistung im Total von 800 Kg, wodurch er sich zudem für die im kommenden Jahr stattfindenden Weltmeisterschaften qualifizierte und den Titel des Deutschen-Vizemeisters sicherte. Seinen nächsten Wettkampf hat Philipp am 20.12.2014 in der heimischen Athletenhalle beim Bembel-Man X.