Herbe Niederlage im letzten Kampf der Jugendliga – Fazit der Saison

Der letzte Jugendligakampf der Saison 2016 fand am Freitag, den 16.12.2016, in Gailbach statt. Die Zeichen standen bereits vor dem Kampf nicht gut, da die WKG in der Tabelle nur den dritten Platz belegte. Man hätte einen Sieg gegen den Tabellenersten Gailbach benötigt und parallel hätten die Zweitplatzierten Michelstädter gegen den Vierten der Gruppe aus Alzenau verlieren müssen, damit die Wettkampfgemeinschaft noch am Endrundenturnier hätte teilnehmen können. Zusätzlich war die Wettkampfgemeinschaft personell geschwächt: Neben vielen krankheitsbedingten Ausfällen, verhinderte ein Wachstumsschub bei den Nachwuchsringern das ordnungsgemäße Besetzen der Gewichtsklassen. Die Folge, es gingen bereits an der Waage drei Punkte an den Gegner aufgrund von Überwicht der eigenen Ringer. Einen Punkt verlor man krankheitsbedingt und einen weiteren Punkt, da die Mädchengewichtsklasse nicht besetzt werden konnte. Vor dem Beginn der Kämpfe war bei diesem vorzeitigen Ergebnis von 0:5 klar, dass dies der letzte Einsatz der Jugendringer für das Jahr 2016 sein wird.

Der AV Groß-Zimmern reiste mit vier Ringern für die Wettkampfgemeinschaft an. Den Anfang machte Tristan Bachtadse in der Klasse bis 26kg im freien Stil, der die WKG vor einer totalen Pleite bewahrte. Bei einer Kampfzeit von nur 35 Sekunden schulterte er seinen Gegner souverän mit nur einer technischen Viererwertung und holte den einzigen Sieg für die WKG.

Ole Nimmerfroh hatte in der Gewichtsklasse bis 34kg Freistil schwer zu kämpfen. Durch einen gelungen Griff des Gegners wurde er bei einem Stand von 0:4 auf die Schulter gezwungen.

Ein ähnliches Schicksal teilte Danil Lutzi in der Klasse bis 44kg, ebenfalls Freistil. Für ihn endete der Kampf nach knapp 20 Sekunden auf der Schulter. Sein Kontrahent zeigte an diesem Abend sein volles Können und holte insgesamt 10 technische Punkte.

Zu guter Letzt musste Leon Will in der Klasse bis 50kg, als Einziger der Zimmerner Jugendringer, im griechisch-römischen Stil antreten. Wie seine Kollegen der Wettkampfgemeinschaft versuchte er seine Stärke zu mobilisieren, dennoch scheiterte er an der technischen Raffinesse des Gegners. Leon verlor den Kampf, technisch unterlegen, bei einem Stand von 16:0.

Nach diesem letzten Kampf scheidet die WKG Dieburg, Münster, Groß-Zimmern nur als Gruppendritter der Jugendliga Hessen ab. Leider konnte man die Stärke der letzten Jahre nicht auf die Matte bringen, die Konkurrenz schnitt im Vergleich deutlich besser ab und entwickelte sich auch etwas besser als die WKG. Es bleibt abzuwarten, ob im Jahr 2017 ein Sprung nach vorne gemacht werden kann.