Franz Vinson Turnier setzt Jugendringern stark zu

Am Sonntag, den 09.10.16, fand in Frankfurt-Griesheim das 6. Nationale Franz Vinson Turnier im freien Stil statt. Nach einer zweijährigen Pause konnte der Verein ASV Griesheim wieder als Turnierveranstalter auftreten. Es nahmen insgesamt 111 Teilnehmer teil, wovon für den Gastgeber Griesheim und Mainz die meisten Sportler an den Start gingen. Groß-Zimmern konnte insgesamt vier Sportler mobilisieren: Alex Brjuchovic startete in der Gewichtsklasse bis 34kg C-Jugend. Danil Lutzi musste in der Klasse bis 46kg, ebenfalls in der C-Jugend, sein Können unter Beweis stellen. Aufgrund der Zusammenlegung von verschiedenen Gewichtsklassen, mangels Teilnehmerzahl, startete Mert Akkoyum an diesem Tag ausnahmsweise in der 58kg Klasse der C-Jugend, normalerweise ringt er in der D-Jugend. Zu guter Letzt nahm der E-Jugendliche Elias Plotkowiak in der Gewichtklasse bis 23kg am Turniergeschehen teil.

Auch wenn Alex bei seinem letzten Kampf ordentlich zu kämpfen hatte und zwischenzeitlich in eine gefährliche Lage, durch den Kontrahenten aus Mainz, versetzt wurde, konnte er jeden seiner drei Kämpfe gewinnen. Er sicherte sich somit den ersten Platz unter den vier Teilnehmern.

Danil hatte an diesem Tag nur einen Gegner, der sowohl mental als auch körperlich, deutlich stärker war als er. Sein einziger Kampf endete chancenlos auf der Schulter. Auf der Ergebnisliste wurde er somit als Zweiter geführt.

Mert teilte ein ähnliches Schicksal wie sein Vereinskollege Danil. Bei einer stark besetzten Gewichtsklasse, die aus fünf Teilnehmern bestand, verlor er jeden seiner vier Kämpfe vorzeitig auf der Schulter. Aufgrund der technischen Raffinesse der Gegner war an diesem Tag nicht mehr als der fünfte Platz drin.

Youngster Elias musste zwei Kämpfe bestreiten. Bei seinen Kontrahenten biss er sich gut durch und konnte das Erlernte aus dem Training anwenden, dennoch langte es aufgrund der technischen Stärke der Gegner nicht für einen Sieg. Es blieb am Ende die Bronzemedaille für ihn.

Unterstützt wurden die Groß-Zimmerner Jugendringer an diesem Tag noch von der Trainingspartnerin Lisa-Marie Kamper aus Wersau, die regelmäßig das Training in Groß-Zimmern besucht. Sie rauschte in der 31kg Gewichtsklasse der D-Jugend nur knapp an dem Podest vorbei und wurde als Vierte geführt. In der Jungendomäne konnte sie einen Kampf gewinnen, beinahe wäre noch ein weiterer Sieg herausgesprungen, doch die Konkurrenz war sehr stark.

Die starke Konkurrenz zwang so manchen Jugendringer an seine Grenzen zu gehen, so floss auch die eine oder andere Träne. Bewusst wählt der Athletenverein solch anspruchsvolle Turniere aus, um den Stand des Erlernten zu prüfen und um festzustellen welche Trainingsschwerpunkte zukünftig gesetzt werden müssen.

Der nächste Kampf, um die Qualifikation für das Endrundenturnier der Jugendliga im Rimbach zu sichern, findet am 15.10.16 in Dieburg gegen Gailbach statt. Hier müssen die Ringer der Wettkampfgemeinschaft Dieburg / Münster / Groß-Zimmern erneut eine harte Nuss knacken.