Durchwachsene Bilanz der AV Jugendringer, Odenwaldturnier fordert alles ab

Am Sonntag, den 20.11.16, stand das 14. Nationale Odenwaldpokalturnier auf dem Turnierkalender des AV Groß-Zimmern. Das technisch sehr anspruchsvolle Turnier ist bei vielen Vereinen durch die Vielfalt und der guten Organisation sehr beliebt, daher nimmt der Athletenverein jährlich an diesem Turnier teil.
In diesem Jahr nahmen 256 Sportler aus 47 Vereinen aus ganz Deutschland und sogar die Nachbarn aus Frankreich an dem griechisch-römischen Turnier der A- bis E-Jugend teil.

Ole Nimmerfroh und Alex Brjuchovic starteten an diesem Tag in der B/C-Jugend bis 34kg. In dieser Klasse gingen insgesamt neun Jugendringer an den Start, wodurch in zwei Pools gerungen wurde. Durch eine unglückliche Vergabe der Losnummern mussten beide im Pool B gegeneinander ringen und das gleich im ersten Kampf, den Alex auf der Schulter für sich entscheiden konnte.

In der weiteren Poolphase konnte Alex alle Kämpfe gewinnen, wodurch er Poolerster wurde und somit dem Stärksten aus Pool A im Finale sein Können unter Beweis stellen musste. Im Finalkampf um Platz 1 scheiterte er an den Kontrahenten aus Neuss. Der Gegner entschied bei einem Stand von 20:2 den Kampf für sich, indem er einen technisch überlegenden Punktsieg holte.

Ole schaffte es in der Poolphase nicht über den Platz drei hinaus. In seinem Finalkampf um Platz 5 unterlag er auf der Schulter bei einem Stand von 0:5 dem Arheilger Jugendringer.

In der Klasse bis 46kg B/C-Jugend musste sich Danil Lutzi gegen 14 Teilnehmer behaupten. Relativ früh musste er die Heimreise antreten, da er die ersten beiden Kämpfe in der Poolphase auf der Schulter verlor. Einer seiner technisch sehr starken Gegner war unter anderem der spätere Zweitplatzierte in dieser Gewichtsklasse.

Tristan Bachtadse musste in der Gewichtsklasse bis 25kg der D-Jugend seine ersten Kämpfe in einer Poolphase bestreiten, zuvor war er nur nordische Turniere gewohnt, bei dem jeder gegen jeden ringt. Bei 14 Teilnehmern hatte er ähnliches Lospech wie seine Vereinskollegen. Zwar gab er keinen Schultersieg ab, doch war er in beiden seiner Kämpfen technisch unterlegen. Er schied so vorzeitig aus, einer seiner Gegner trat später in den Finalkämpfen an.

Ebenfalls in der D-Jugend wurde Leon Will gelistet. In der Gewichtsklasse bis 46kg gingen nur drei Ringer an den Start. Seinem ersten Gegner vom SV Fellbach, der Verein der an diesem Tag die Vereinswertung gewann, konnte er nicht die Stirn bieten. Er unterlag dem technisch sehr starken Jugendringer bei einem Stand von 8:2 auf der Schulter. In seinem zweiten und letzten Kampf sammelte er alle Kraft und konnte dann doch noch einen Sieg einfahren, den er auf der Schulter gewann. Leon nahm auf dem Siegertreppchen die Silbermedaille entgegen.

Schließlich durfte der Youngster des AV 05, Elias Plotkowiak, in der E-Jugend bis 23kg antreten. Im Gegensatz zu seinen Trainingspartnern durfte er gleich fünf Kämpfe bestreiten, da sich die Gewichtsklasse aus sechs Teilnehmern zusammensetze. Am Ende war jedoch nicht mehr als der sechste Platz drin. Neben einem bekannten Gegner, aus der Wettkampfgemeinschaft aus Dieburg, den er von der Jugendliga her kennt, waren ihm seine restlichen Gegner alle neu, erfahrener und technisch weiter als er.

Sowohl in der Jugendliga als auch auf Einzelmeisterschaften müssen sich die Jugendringer des Athletenvereins in letzter Zeit oft geschlagen geben. Die Konkurrenz schläft nicht, daher gilt es Erfahrungen zu sammeln, um bei den kommenden Kämpfen wieder überzeugen zu können.

Den nächsten Auftritt haben die Ringer am Samstag, den 26.11.16, in Dieburg bei dem Jugendligakampf gegen Michelstadt. Sollte dieser Kampf gewonnen werden, könnten die AV Kids noch in das Finalturnier einziehen.