AV Mädels erreichten 4.Platz – Bericht Hessenpokal der Mädchen und Frauen

Mädchen und Frauen, die sich für die Sportart Ringen interessieren sind Mangelware. Dementsprechend wenig Sportlerinnen gibt es in Vereinen, die diese Sportart ausüben und umso weniger Turniere, die das weibliche Ringen fördern. In Hessen wird traditionsgemäß einmal jährlich der Hessenpokal der weiblichen Schüler, weiblichen Jugend und Frauen im freien Stil ausgerichtet. Am 15.09.2018 fanden sich in Haibach 96 Sporterlinnen aus ganz Deutschland wieder.

Seitens Groß-Zimmern nahmen bei den weiblichen Schülerinnen teil: Naya Ida Murray-Wright bis 29kg, Lisa-Marie Kamper bis 37kg und Zita-Lina Murray-Wright bis 50kg.

Naya hatte in ihrer Gewichtsklasse vier Kämpfe zu absolvieren. Gestartet mit einem Freilos konnte sie in der ersten Runde ihre Kontrahentinnen analysieren. Naya gab sich kämpferisch, doch reichte es in den folgenden Runden nicht für einen Sieg. Sie unterlag jeweils auf der Schulter und durfte an der Siegerehrung die Urkunde für Platz fünf entgegennehmen.

Lisa wurde mit drei unbekannten Ringerinnen aus anderen Bundesländern in ihrer Gewichtsklasse gelistet. Das Turnier startete sie souverän mit zwei Siegen, beides Schultersiege in unter einer Minute. Im Finalkampf um Platz ein unterlag Lisa mit 0:6 auf der Schulter und wurde Zweite im Limit bis 37kg.

Zita hatte in einem nordischen Dreierpool zwei Kämpfe zu bestreiten. Gegen die spätere Erstplatzierte unterlag sie, bei einem Stand von 0:4, auf der Schulter. Im Kampf um Platz zwei machte Zita kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin und schultere sie mit nur einer Zweierwertung nach nicht mal 30 Sekunden. Zita durfte an diesem Tag mit Silber nach Hause gehen.

Der AV05 Groß-Zimmern sicherte sich bei den weiblichen Schülerinnen den vierten Platz in der Vereinswertung mit 12 Punkten. Nur wenige Punkte davor, mit 15 Punkten, reihten sich der KSV Seeheim, SV Luftfahrt Berlin und RWG Mömbris / Königshofen ein.